Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
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Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie


 

Prof. Dr. Heiner Rindermann - Publikationen

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  • Rindermann, H. (2023). Astonishingly low results of cognitive ability studies in developing countries: Are the results credible? Poster auf der APS-Convention 2023 in Washington, 25.–28. Mai 2023.
  • Rindermann, H. (2023). Vernunft und Freiheit in der aktuellen Wissenschaft. Vortrag am 9. Januar 2023 im Rahmen der Ringvorlesung „Wissenschaftsfreiheit: Voraussetzungen – Einschränkungen – Verteidigung“ des Netzwerks Wissenschaftsfreiheit (Online). www.youtube.com/watch?v=s4US-oZv9XM, https://piped.garudalinux.org/watch?v=s4US-oZv9XM
  • Ackermann, L. & Rindermann, H. (2022). Klauersches Denktraining mit Vor- und Grundschulkindern in Gruppen und unter Berücksichtigung von Personenmerkmalen der trainierenden Kinder. Vortrag am 15. September 2022 auf dem 52. Kongress der DGPs in Hildesheim.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2022). Der Bildungs- und Erziehungstest für TagesElternBetreuung (BET) in Forschung und Praxis. Vortrag am 15. September 2022 auf dem 52. Kongress der DGPs in Hildesheim.
  • Becker, D., Coyle, Th. R., Minnigh, T. L. & Rindermann, H. (2022). Leistungsunterschiede zwischen PISA-Kompetenzbereichen – Eine ländervergleichende Untersuchung kultureller Einflussfaktoren. Vortrag am 15. September 2022 auf dem 52. Kongress der DGPs in Hildesheim.
  • Rindermann, H. (2022). Symposium Kompetenzen, Entwicklung und Förderung im Kindes- und Jugendalter. Vortrag am 15. September 2022 auf dem 52. Kongress der DGPs in Hildesheim.
  • Rindermann, H., Becker, D., Coyle, Th. R. & Minnigh, T. L. (2022). PISA-Tilt (Mathematik>Lesen) und mögliche Folgen auf internationaler Ebene. Vortrag am 15. September 2022 auf dem 52. Kongress der DGPs in Hildesheim.
  • Rindermann, H. & Becker, D. (2022). The future of intelligence: A prediction of the FLynn effect until the year 2100 for about 80 countries. Vortrag am 27. Juli 2022 auf der 22. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Wien, Österreich.
  • Coyle, Th. R., Minnigh, T. L., Becker, D., Rindermann, H. & Sanders, J. (2022, May). International differences in tilt: The stability, geography, and predictive power of tilt for economic criteria. Poster accepted for presentation at the 2022 Association for Psychological Science Conference in Chicago, IL.
  • Rindermann, H. (2021). Why are there differences across German states in student achievement and cognitive ability? Vortrag am 4. September 2021 auf der 21. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR), Online.
  • Rindermann, H. (2021). Psychologie der Weltanschauungen – A current perspective from psychology. Vortrag auf dem 42nd Annual KJSNA Meeting, April 910, 2021. Video: www.youtube.com/watch?v=27oIChfeEoU
  • Ackermann, L. & Rindermann, H. (2020). Denktraining 2.0: Macht die Trainingsperson den Unterschied? Poster auf der 2. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz der Hochschulgruppe "DoqColloq" der Universität Trier. Trier (online),
    11. Dezember 2020.
  • Rindermann, H. (2020). About the advantages of being a heterodox and suppressed minority – a case study of intelligence research. Vortrag auf der 2nd Biennial Heterodoxy in Psychology Conference in Orange, CA (USA), 9. bis 12. Januar 2020.
  • Rindermann, H. (2019). Test- und Fähigkeitsunterschiede zwischen Bundesländern: Muster, Ursachen und Wirkungen. Positionsreferat auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische und Entwicklungspsychologie in Leipzig, 9. bis 12. September 2019.
  • Ackermann, L. & Rindermann, H. (2019). Ich denke, also bin ich (schlauer geworden)? Zielgruppen- und kontextspezifische Effekte der Klauerschen Denktrainings. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische und Entwicklungspsychologie in Leipzig, 9. bis 12. September 2019.
  • Rindermann, H. (2019). International evidence on school education effects -> cognitive ability. Vortrag auf der ICPS-Convention 2019 in Paris, 7.-9. März 2019.
  • Rindermann, H. (2019). Kognitiver Kapitalismus: Intelligenz und das Wohlergehen der Nationen. Eingeladener Gastvortrag am 5. Februar 2019 auf den Akademietagen „Künstliche Intelligenz“, Biberach.
  • Rindermann, H. (2018). Chances and limits of an intellectual class ability approach. Eingeladener Vortrag am 5. Oktober 2018 auf dem 2. European-American Summit on Talent Development in Nürnberg.
  • Rindermann, H. (2018). The future of intelligence and the FLynn effect: Predicting the 21st century’s cognitive development across the world. Poster auf APS-Convention 2018 in San Francisco, 24.-27. Mai 2018.
  • Rindermann, H. (2017). Emotionale Kompetenz und Gesundheit. Eingeladener Vortrag am 25. Oktober 2017 am Zentrum für Psychische Gesundheit, Universitätsklinikum Leipzig.
  • Ackermann, A. L. & Rindermann, H. (2017). Als Kollektiv besser? Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Arbeitszufriedenheit und emotionaler Kompetenz. Poster auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Münster, 11.-14. September 2017.
  • Bochmann, R., Koczielski, C., Trommler, D., Peters, A. & Rindermann, H. (2017). Comparison of student's, external instructors and instructors own evaluation of teaching quality in higher education - application of a special evaluation web portal. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies EDULEARN17 (S. 2720-2725) in Barcelona, Spain: IATED. doi: 10.21125/edulearn.2017.1574
  • Baumeister, A., Schulze, H. & Rindermann, H. (2017). Qualitätsentwicklung sowie deren Akzeptanz bei Eltern und Tageseltern [Abstract]. In R. Bromme, S. Dutke, M. Holodynski, R. Jucks, J. Kärtner, S. Pieschl et al. (Hrsg.), Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie PAEPSY 2017 (S. 342-343). Münster: Universität Münster, Institut für Psychologie, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung.
  • Baumeister, A., Stock, S. & Rindermann, H. (2017). Participatory Educational Quality Development for Parents and Day Care Nannies [Abstract]. In S. Branje & W. Koops (Hrsg.), 18th European Conference on Developmental Psychology ECDP 2017 (S. 359). Utrecht, Niederlande: Utrecht University.
  • Rindermann, H. & Carl, N. (2017). Country differences in human rights: Testing the effects of cognitive ability, religion, education, wealth, institutions and evolution. Poster auf der 29. APS-Convention 2017 in Boston, 25.-28. Mai 2017.
  • Coyle, Th. R., Rindermann, H., Hancock, D. G. & Freeman, J. (2017). Nonlinear effects of cognitive ability on economic productivity: A country level analysis. Poster auf der 29. APS-Convention 2017 in Boston, 25.-28. Mai 2017.
  • Bochmann, R., Baumeister, A. & Rindermann, H. (2017, März). Lecture, no thanks. Being on the track of absenteeism: implications for improvement of university teaching. Proceedings of the 11th International Technology, Education and Development Conference INTED2017 (S. 4901-4907) in Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/inted.2017.1143
  • Rindermann, H. (2016). Lehrevaluation und gute Lehre. Eingeladener Vortrag am 2. Dezember 2016 an der LMU München, Center for Leadership and Peoplemanagement.
  • Rindermann, H. (2016). Entwicklung und Kompetenz: Faktoren und Förderung. Eingeladener Vortrag am 18. November 2016 auf der Tagung „Entwicklung und Lernen auf lange Sicht“ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2016). Der Einfluss von Selbstselektion, Erfahrung und Geschlecht auf die Persönlichkeitsmerkmale und Stressverarbeitungsstrategien von Kita-Erziehern. Poster am 20. September 2016 auf dem 50. Kongress der DGPs (5zig LeiPsych) in Leipzig.
  • Rindermann, H., Baumeister, A., Bochmann, R. & Koczielski, C. (2016). Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte. Vortrag am 20. September 2016 auf dem 50. Kongress der DGPs (5zig LeiPsych) in Leipzig.
  • Rindermann, H., Bochmann, R., Baumeister, A. & Koczielski, C. (2016). SoKonBe: Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte. Eingeladener Vortrag am 12. September 2016 auf dem Workshop des Clusters „Lehr-/ Lernformen“ in Berlin.
  • Rindermann, H. (2016). On the cognitive and cultural „enrichment“ of contemporary Europe by immigration. Eingeladener Vortrag am 3. September 2016 auf der 11. Property and Freedom Society (PSF) in Bodrum.
  • Baumeister, A., Bochmann, R. & Rindermann, H. (2016). Instructors’ socio-cognitive conflicts after students evaluations of instruction – a driving force for change management? Vortrag am 5. Juli 2016 auf der 8th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN) in Barcelona, 4.-6. Juli 2016 (doi: 10.21125/edulearn.2016.0921).
  • Rindermann, H. (2016). Generation Z, Herausforderungen in der Ausbildung, Erwartungen an Ausbilder. Eingeladener Gastvortrag am 23. Juni 2016 bei der Würth GmbH in Bad Mergentheim.
  • Rindermann, H. (2016). International differences in ability and their relation to economy. Eingeladener Gastvortrag am 31. Mai 2016 an der Facultad de Economía y Negocios de la Universidad Anáhuac (María Elena Labastida Tovar) in Mexiko.
  • Rindermann, H. (2016). Cognitive human capital, the gifted and national wellbeing. Eingeladener Gastvortrag am 30. Mai 2016 auf der First International Conference on Giftedness in Mexiko, 30. Mai 2016.
  • Becker, D. & Rindermann, H. (2016). Population genetics in intelligence research: How much can it help to retrace the evolution of intelligence? Vortrag am 14. Mai 2016 auf der 3. London Conference on Intelligence in London, 13.-15. Mai 2016.
  • Rindermann, H. (2016). Empirical evidence and arguments regarding an impact of evolutionary and genetic factors on cross-country differences in cognitive ability. Vortrag am 14. Mai 2016 auf der 3. London Conference on Intelligence in London, 13.-15. Mai 2016.
  • Rindermann, H. (2016). Neue Business-Modelle, neue Technologien, Generation Z: Wie radikal müssen sich Managementmethoden und Führungskonzepte verändern? Gesprächsrunde am 25. April 2016 auf der 26. Tagung des Club of Logistics in Prag.
  • Rindermann, H. (2016). Migrationsbewegungen und Kompetenzniveau: Wie lassen sich kognitive Kompetenzunterschiede zwischen Personen und Gesellschaften erklären und wie kann in der Berufsausbildung gefördert werden? Eingeladener Gastvortrag am 4. März 2016 auf der 11. DGFP Jahrestagung Berufsausbildung bei der Festo AG in Esslingen.
  • Rindermann, H. (2016). Emotionale Kompetenz: Schlüssel für erfolgreiche Betriebsratsarbeit? Eingeladener Gastvortrag am 1. März 2016 bei der K&K Bildungsmanufaktur in Dresden.
  • Rindermann, H. (2015). Lehrevaluation und Lehrpraxis. Eingeladener Gastvortrag am 11. November 2015 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw Saar).
  • Rindermann, H. & Pichelmann, S. (2015). Future US intelligence: IQ prediction until 2060 based on NAEP. Vortrag am 18. September 2015 auf der 16. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Albuquerque, USA.
  • Rindermann, H. (2015). Lehrevaluation und Beratung – Beispiele aus der Praxis. Eingeladener Gastvortrag am 24. Juni 2015 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
  • Coyle, Th. R. & Rindermann, H. (2015). Cognitive capitalism: Economic freedom enhances the effects of intellectual and average classes. Vortrag auf der APS-Convention 2015 in New York, 21.-24. Mai 2015.
  • Rindermann, H. (2015). What causes international differences in cognitive test results? Vortrag auf der APS-Convention 2015 in New York, 21.-24. Mai 2015.
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  • Becker, D. & Rindermann, H. (2014). Genetic distances and IQ-differences: A cross-national study. Poster am 12. Dezember 2014 auf der 15. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Graz, Österreich.
  • Baumeister, A. E. E. & Rindermann, H. (2014). Klauer's inductive reasoning training as a cognitive apprenticeship approach for special-needs students. Vortrag am 26. Juni 2014 auf The International Conference of the Learning Sciences (ICLS), 23.-27. Juni 2014 in Boulder, Colorado, USA.
  • Rindermann, H. & Coyle, Th. R. (2014). Cognitive capitalism: Economic liberty increases the effects of cognitive competence on innovation and wealth. Poster auf APS-Convention 2014 in San Francisco, 22.-25. Mai 2014.
  • Rindermann, H. (2014). The psychology approach to macroeconomics. Vortrag am 3. Januar 2014 auf der ASSA/AEA Tagung (Allied Social Science Associations/American Economic Association) in Philadelphia, USA.
  • Rindermann, H., Coyle, Th. R. & Becker, D. (2013). 2013 survey of expert opinion on intelligence. Vortrag am 14. Dezember 2013 auf der 14. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Melbourne, Australien.
  • Becker, D., Rindermann, H. & Coyle, Th. R. (2013). Expert opinion on the causes of international differences in intelligence – 2013 Survey of Expert Opinion on Intelligence. Poster am 12. Dezember 2013 auf der 14. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Melbourne, Australien.
  • Rindermann, H. (2013). Begabung und Förderung. Eingeladener Gastvortrag zur Feier des einjährigen Bestehens von BRAIN-ST am 10. Oktober 2013 an der Martin-Luther-Universität Halle.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2013). Effectiveness of Klauer‘s Cognitive Training With Immigrants, Special-Needs Students and the Elderly. Vortrag am 11. Juli 2013 auf The 13th European Congress of Psychology (ECP) in Stockholm, Schweden.
  • Rindermann, H. (2013). Lehrevaluation als Förderung von Lehrqualität? Eingeladener Gastvortrag (Hochschuldidaktik, Stefan Müller) am 13. Juni 2013 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), in Zwickau.
  • Rindermann, H. (2013). Lehrevaluation als Messung von Lehrqualität? Eingeladener Gastvortrag (Prof. Dr. Roger Berger) am 6. Juni 2013 auf der Minikonferenz: Methodische Probleme in der Evaluation, 6.-7. Juni 2013, in Leipzig.
  • Rindermann, H. (2013). Lehrevaluation als Messung von Lehrqualität. Eingeladener Vortrag (Prof. Dr. Josef Brüderl) auf der Frühjahrstagung der DGS-Methodensektion (Soziologie) in München, Methodische Probleme von Hochschulrankings, 16.3.2013.
  • Rindermann, H. & Thompson, J. (2012). Continuing rise of NAEP-derived cognitive competence scores in US 1971-2008. Vortrag am 14. Dezember 2012 auf der 13. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in San Antonio, Texas, USA.
  • Rindermann, H. & Baumeister, A. (2012, September). Effekte des Klauerschen Denktraining bei drei verschiedenen Zielgruppen [Abstract]. In R. Riemann (Hrsg.), 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 221). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2012, September). Unterschiede in der Kindergartenqualität in Abhängigkeit von pädagogischer Ausrichtung (Reformpädagogik vs. nicht) und Migrantenbesuchsquote [Abstract]. In R. Riemann (Hrsg.), 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 542-543). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Rindermann, H. & Oesterdiekhoff, G. W. (2012). Cognitive development and modernization of society and culture. Vortrag auf der 24. APS-Convention in Chicago, 24.-27. Mai 2012.
  • Rindermann, H. & Thompson, J. (2011). Intelligence of the future and economic development. Vortrag am 10. Dezember 2011 auf der 12. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Limassol, Zypern.
  • Rindermann, H. (2011). Ergebnisse der Internationalen Mathematik-Olympiaden (IMO) und ihr Effekt durch wissenschaftliche und technische Leistungen auf Wohlstand. Eingeladener Gastvortrag (Prof. Dr. Christoph Perleth) am 30. September 2011 auf der MINT-EC und ABB-Tagung, 29.-30. September 2011, in Erfurt.
  • Rindermann, H. & Stiegmaier, E.-M. (2011). Kognitive Fähigkeiten in Costa Rica und Österreich im Vergleich. Vortrag auf der 11. Fachgruppentagung Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs, 26.-28. September 2011 in Saarbrücken.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2011). Qualität reformpädagogischer Kindergärten und ihr Einfluss auf die kindliche Entwicklung. Poster auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, 14.-16. September 2011 in Erfurt.
  • Rindermann, H. (2011). Intelligenzwachstum in Kindheit und Jugend. Vortrag auf der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, 12.-14. September 2011 in Erfurt.
  • Rindermann, H. (2011). The impact of ability, mediated through science and economic freedom, on wealth. Vortrag auf der 15. ISSID-Konferenz in London, 25.-28. Juli 2011.
  • Rindermann, H. (2011). Bildungschancen und Herkunft: Was wir wissen und was wir tun können. Eingeladener Gastvortrag (Prof. Dr. Udo Rudolph) am 30. April 2011 auf dem Interdisziplinären Symposium "GROW UP!", Chemnitz.
  • Rindermann, H. (2011). Intelligenz und Wissen als Grundlage der gesellschaftlichen Entwicklung. Eingeladener Gastvortrag am 3. März 2011 auf den Akademietagen "Entwicklungen", Biberach.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2011). Impact of pre-k education on children's intelligence and behavior. Vortrag am 2. März 2011 auf der First Annual Conference on Early Education and Technology for Children (EETC) in Salt Lake City, USA.
  • Rindermann, H. & Thompson, J. (2010). Parents' education, less so their money, nurtures the intelligence of their children: Results of 19 studies in six countries at different development levels. Vortrag am 9. Dezember 2010 auf der 11. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Alexandria/Washington.
  • Rindermann, H. (2010). Grundlegender Wandel der Denkstrukturen und die Rolle der Neuen Medien. Eingeladener Gastvortrag am 18. November 2010 auf dem 19. Bundeskongress für Schulpsychologie, Hameln.
  • Rindermann, H. (2010). Unterricht, Schule und Kompetenzentwicklung. Eingeladener Gastvortrag am 10. November 2010 durch das Staatliche Schulamt Gera, Gera.
  • Rindermann, H. (2010). Was ist dran an Sarrazins Thesen? Versuch einer Bewertung aus Sicht von Psychologie und Bildungsforschung. Eingeladener Beitrag auf der Veranstaltung "Sarrazin: die Thesen, die Medien", Koreferent und Diskutant Prof. Dr. Hans-Mathias Kepplinger, Mainz, Einladender Prof. Dr. Wolfgang Donsbach (Institut für Kommunikationswissenschaft), 18. Oktober 2010, TU Dresden., Link zum Bericht auf DNN-online
  • Rindermann, H. (2010). Worldviews ("Weltanschauungen") and their influence through attitudes and education ("Bildung") on cognitive competence: An international comparison. Vortrag auf dem European Association of Personality Psychology, EAPP Expert Meeting on Personality an Culture, September 29 to October 1, 2010, in Lausanne.
  • Rindermann, H. & Baumeister, A. (2010). Entwicklungsförderung durch Kinderkrippen- und Kinder-gartenbesuch. Positionsreferat auf dem 47. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26. bis 30. September 2010 in Bremen.
  • Baumeister, A., Rindermann, H. & Steinhauser, K. (2010). Qualität von Montessori-Kindergärten und traditionellen Kindergärten und ihre Effekte auf die kindliche Entwicklung. Poster auf dem 47. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26. bis 30. September 2010 in Bremen.
  • Rindermann, H. (2010). Why some nations are so smart? Lessons learned from international intelli-gence research useful for furtherance of abilities in developing countries (Por que algumas nações são tão inteligentes? O que pode a investigação de inteligência nos ensinar sobre a reforçar a capacidade dos países em desenvolvimento). Eingeladener Gastvortrag/Keynote address (Carmen Flores-Mendoza) am 23. September 2010 auf dem II Latin American Congress of Psychological Assessment, Belo Horizonte, Brasilien.
  • Rindermann, H. (2010). Educational effects on intelligence. Eingeladener Gastvortrag am 5. Mai 2010 an der Universität Cornell, Department of Human Development (Stephen J. Ceci), Ithaca, USA.
  • Rindermann, H. (2010). Cultura, formação (educação), inteligência e o desenvolvimento das nações. Culture, education, intelligence and the development of nations. Eingeladener Gastvortrag am 5. Februar 2010 auf der Tagung "O Estudo da Inteligência Humana no Contexto dos Países em Desenvolvimento: Tendências Atuais e Perspectivas Futuras" an der Universidade Federal de Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien.
  • Rindermann, H., Sailer, M. & Thompson, J. (2009). The impact of smart fractions, cognitive ability of politicians and average competence of peoples on social development. Vortrag am 19. Dezember 2009 auf der 10. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Madrid
  • Perissutti, Ch. & Rindermann, H. (2009). Austrian parents nurture children’s intelligence by their education and not by their money. Poster auf der 10. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Madrid.
  • Rindermann, H. (2009). Educational policy and other possible factors as causes for differences at the national level in cognitive competence development. Round Table Session auf der EARLI 13th Biennial Conference in Amsterdam, 25.-29. August 2009.
  • Rindermann, H. & Dresel, M. (2009). Teacher competence development through evaluation and consultation. Vortrag auf der EARLI 13^th Biennial Conference in Amsterdam, 25.-29. August 2009 (Symposium: Competences as quality criteria in higher education, Leiter Manuela Paechter, Heiner Rindermann & Brigitte Maier).
  • Rindermann, H. & Ceci, S. J. (2009). Education and country outcomes in international cognitive competence studies. Poster auf APS-Convention 2009 in San Francisco, 22.-25. Mai 2009.
  • Rindermann, H. (2009). Enhancement of cognitive competence. Eingeladener Gastvortrag auf dem „Cognitive Enhancement Symposium“ am 28. Juni 2009 an der Universität Oxford, Future of Humanity Institute (Nick Bostrom & Anders Sandberg).
  • Rindermann, H. (2009). Enhancement of intelligence: Relevance, possibilities and limitations. Eingeladener Gastvortrag auf dem „Cognitive Enhancement Workshop“ am 27. Juni 2009 an der Universität Oxford, Future of Humanity Institute (Nick Bostrom & Anders Sandberg).
  • Rindermann, H. (2009). Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre. Beiträge zur Lehrerbildung, 27/(1), 64-73.
  • Rindermann, H. & Meisenberg, G. (2009). Relevance of education and intelligence at the national level for health: The case of HIV and AIDS. Intelligence, 37, 383-395.
  • Rindermann, H. (2009). Bildung und kognitive Kompetenz und ihre gesellschaftliche Relevanz. Eingeladener Gastvortrag am 15. Juni 2009 an der Universität Graz, Institut für Soziologie (Max Haller).
  • Rindermann, H. (2009). Indikatoren guter Lehre – und wie man „diese“ verbessern kann. Eingeladener Gastvortrag am 12. Juni 2009 an der Universität St. Gallen.
  • Rindermann, H. (2009). Selbstevaluation systemisieren – Evaluation im System Schule. Eingeladener Gastvortrag am 3. Februar 2009 vor der Westakademie der Landes- und BezirksschulÂinspektor(inn)en aus Vorarlberg, Salzburg und Tirol in der Hermann-Gmeiner-Akademie Innsbruck.
  • Rindermann, H. (2009). Evaluation von Lehrveranstaltungen – eine Chance zur Weiterentwicklung für alle Beteiligten (Studierende, Lehrende, Rektorat). Eingeladener Gastvortrag am 3. Februar 2009 an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck.
  • Rindermann, H. & Meisenberg, G. (2008). Relevance of education and intelligence at the national level for health: The case of HIV and AIDS. Vortrag am 12. Dezember 2008 auf der 9. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Decatur.
  • Heiling, B. & Rindermann, H. (2008). The relevance of emotional intelligence (EI) for mental health, personality and real life criteria.: Vortrag am 12. Dezember 2008 auf der 9. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Decatur.
  • Oesterdiekhoff, G. W. & Rindermann, H. (2008). The Flynn effect has deeper grounds and more consequences than usually assumed. Vortrag am 12. Dezember 2008 auf der 9. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Decatur.
  • Rindermann, H. (2008). Kompetenzentwicklung von der Kindheit bis ins hohe Alter. Eingeladener Gastvortrag durch die Steirische Gesellschaft für Psychologie, Universität Graz.
  • Rindermann, H. (2008). Educational policy and international cognitive competence levels – an update with new PISA 2006 and PIRLS 2006 data. Vortrag am 28. August 2008 auf der EARLI SIG 18 Conference (Educational effectiveness:Theoretical and methodological challenges for research) in Frankfurt.
  • Rindermann,H. (2008). Educational policy and international cognitive competence levels. Vortrag am 24. Juli 2008 auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP 2008) in Berlin.
  • Rindermann, H. (2008). Qualitätskriterien, Evaluation und Entwicklung der Hochschullehre. Eingeladener Gastvortrag am 18. Januar 2008 zu den Arbeitstagen „Kriterien guter Hochschullehre“ an der PH St. Gallen.
  • Rindermann, H. (2007). Philosophies of life as religious, cultural and political beliefs and their relationship to intelligence. Vortrag am 15. Dezember 2007 auf der 8. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Amsterdam.
  • Rindermann, H. (2007). Bildungspolitik und kognitive Kompetenz: Ergebnisse internationaler und innerdeutscher Analysen. Eingeladener Gastvortrag am 27. November 2007 an der Universität Marburg, Institut für Psychologie (Jörn Sparfeldt).
  • Rindermann, H. (2007). Religion, Kultur, Erziehung, Bildung und Intelligenz – Sind weltweite Unterschiede in kognitiven Fähigkeiten kulturell erklärbar? Positionsreferat auf der 9. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Wien, 26.-27. September 2007.
  • Rindermann, H. (2007). Der Einfluss von Rahmenbedingungen auf Lehrqualität und Lernerfolg in der Hochschullehre. Referat auf der 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Berlin, 17.-19. September 2007.
  • Rindermann, H. (2007). Religion, culture, education and intelligence – International differences in intelligence, could they be explained by cultural factors? Vortrag auf der 13. ISSID-Konferenz in Gießen, 22.-27. Juli 2007.
  • Karthaus, Ch. & Rindermann, H. (2007). Psychometric properties of the Emotional-Competence-Questionnaire (ECQ). Poster auf der 13. ISSID-Konferenz in Gießen, 22.-27. Juli 2007.
  • Rindermann, H. (2007). Bildung und Kompetenz als bürgerliche Phänomene. Eingeladener Gastvortrag am 14. Juni 2007 an der Universität Stuttgart, Institut für Philosophie (Christoph Hubig).
  • Rindermann, H. (2007). Effektiver Einsatz von Lehrevaluation. Eingeladener Workshop am 23. und 24. März 2007 an der Universität Zürich, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik.
  • Rindermann, H. (2007). W-Besoldung, Lehrqualität und studentische Lehrveranstaltungsbeurteilung. Eingeladener Vortrag am 8. März 2007 auf Tagung des Arbeitskreises Evaluation an Hochschulen, 8. und 9. März 2007, Hochschule Neubrandenburg.
  • Rindermann, H. (2006). Relevance of education and intelligence at the national level for politics: Democracy, rule of law and political liberty. Vortrag am 15. Dezember 2006 auf der 7. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in San Francisco.
  • Rindermann, H. (2006). Studentische Lehrevaluation: Ein Beitrag zur Sicherung der Qualität universitärer Lehre? Eingeladener Vortrag am 1. Dezember 2006 auf dem Dies academicus der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
  • Rindermann, H. (2006). Wechselwirkungen zwischen Intelligenz und Gesellschaft – methodische Probleme und theoretische Konklusionen aus Perspektive der psychometrischen Intelligenzforschung. Vortrag auf der Tagung Kultur und Kognition: Die Beiträge von Psychometrie und Piaget-Psychologie zum Verständnis kultureller Unterschiede, Magdeburg, 20.-21. Oktober 2006.
  • Rindermann, H. (2006). Versuch einer Erklärung der Staatenunterschiede in international vergleichenden Schulleistungs- und Intelligenzstudien unter ausschließlicher Berücksichtigung von Bildungsmerkmalen. Positionsreferat am 18. September 2006 auf dem 45. Kongress der DGPs in Nürnberg.
  • Rindermann, H. (2006). Selbst- und Fremdauswahl von Studierenden – der aktuelle Stand. Eingeladener Vortrag am 14. September 2006 auf Einstieg-Fachtagung Nr. 2 in Berlin.
  • Rindermann, H. (2006). Erfassen internationale Bildungsstudien auch Fachkompetenzen? Vortrag am 12. September 2006 auf der 68. AEPF in München.
  • Rindermann, H. (2006). Entwicklung von Fragebögen zur Lehrevaluation. Eingeladener Vortrag am 1. September 2006 auf der 3. EvaSys-Anwendertagung in Zürich.
  • Rindermann, H. (2006). Anwendungs- und Auswertungsmodalitäten der Lehrevaluation unter EvaSys anhand HILVE. Eingeladener Vortrag an der Fachhochschule Erfurt, 14. Juni 2006.
  • Rindermann, H. (2006). Evaluation der Lehre als Instrument der Qualitätssicherung. Eingeladener Vortrag an der Universität Saarbrücken, Fachrichtung Soziologie, Kolloquium des Studienganges Masters of Evaluation, 18. Mai 2006.
  • Rindermann, H. (2006). Ursachen und Folgen von internationalen Unterschieden in kognitiven Fähigkeiten – Analysen zu Lynn & Vanhanen, PISA, IGLU und TIMSS. Eingeladener Vortrag an der TU Dresden, Fachrichtung Psychologie, Bühlerkolloquium, 3. Mai 2006.
  • Rindermann, H. (2006). Gute Lehre an Hochschulen: Was sagt die Forschung? Eingeladener Vortrag an der PH FHNW, Hochschulen Nordwestschweiz, Arbeitstagung der Planungsgruppe „Qualitätsleitbild Lehre“ in Basel, 23. März 2006.
  • Rindermann, H. (2005). Erfahrungen mit Studierendenauswahlverfahren. Eingeladener Vortrag an der Hochschule Harz (Wernigerode, Tagung „Studierendenauswahl – praktische Umsetzung und Erfahrungen“ vom 8.12.2005 bis 9.12.2005), 9. Dezember 2005, Vortrag veröffentlicht als DVD von Michael Wruck & Sebastian Goedecke (www.medieninformatik.de).
  • Rindermann, H. (2005). Lehrevaluation – die Notwendigkeit hochschuldidaktischer Begleitung? Eingeladener Vortrag an der Universität Zürich (Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik), 25. Oktober 2005.
  • Rindermann, H. (2005). Lehrevaluation – die Notwendigkeit hochschuldidaktischer Begleitung? Eingeladener Vortrag an der Universität Zürich (Prorektorat Lehre), 25. Oktober 2005.
  • Rindermann, H. (2005). Kausalanalysen auf makrosozialer Ebene: Sind Ursachen für ein gutes oder schlechtes Abschneiden in international vergleichenden Studien kognitiver Fähigkeiten (Intelligenz, Schulleistung) aufklärbar? Vortrag auf der 7. Tagung Methoden und Evaluation in Münster, 29. September bis 1. Oktober 2005.
  • Rindermann, H. (2005). Was messen internationale Schulleistungsstudien? Positionsreferat auf der 8. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Marburg, 26.-27. September 2005.
  • Karthaus, Ch. & Rindermann, H. (2005). Überprüfung eines Fragebogens zur Messung emotionaler Kompetenz (Emotionaler-Kompetenz-Fragebogen EKF). Poster auf der 8. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Marburg, 26.-27. September 2005.
  • Rindermann, H. (2005). Sind Ursachen unterschiedlicher Ergebnisse zwischen Staaten in internationalen Schulleistungsstudien aufklärbar? Positionsreferat auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie, in Halle, 26.-28. September 2005.
  • Rindermann, H. (2005). Beurteilung der Lehrqualität als Diagnostik und Intervention. Eingeladener Vortrag am 11. Juli 2005 im Institut für Psychologie in Saarbrücken.
  • Rindermann, H. (2005). HILVE-IIK, Normbildung und Beratung. Eingeladener Vortrag am 21. April 2005 auf der 2. EvaSys-Anwendertagung in Lüneburg.
  • Rindermann, H. (2005). Möglichkeiten und Grenzen quantitativer und qualitativer Evaluation. Eingeladener Vortrag auf dem Hochschultag der FH Wiesbaden, 12. Januar 2005.
  • May, M., Grauer, G. & Rindermann, H. (2005). Möglichkeiten und Grenzen quantitativer und qualitativer Evaluation. Eingeladener Workshop auf dem Hochschultag der FH Wiesbaden, 12. Januar 2005.
  • Rindermann, H. (2004). Studierendenauswahl durch Hochschulen. Kurzvortrag im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf dem 44. Kongress der DGPs in Göttingen, 26.-30. September 2004.
  • Rindermann, H. (2004). Kognitionsförderlicher Unterricht an Gymnasien: Lassen sich Unterrichtsmerkmale herausarbeiten, die kognitive Fähigkeiten überdurchschnittlich befähigter Schüler fördern? Vortrag auf dem 44. Kongress der DGPs in Göttingen, 26.-30. September 2004.
  • Rindermann, H. (2004). Evaluation von Lehrveranstaltungsqualität. Eingeladener Vortrag am 15. Juni 2004 an der Universität Klagenfurt.
  • Rindermann, H. (2004). Normprofile und Beratungstexte – wozu brauchen wir in der Lehrevaluation Normen und Beratung? Eingeladener Vortrag am 20. April 2004 auf der 1. EvaSys-Anwendertagung in Bad Homburg.
  • Rindermann, H. & Sauerbrey, A. & Uslucan, H.-H. (2003). Attraktivitäts- und Stabilitätsfaktoren von Partnerschaftsbeziehungen in Abhängigkeit von der Ausprägung evolutionspsychologischer Determinanten. Vortrag auf der 7. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Halle, 29.-30. September 2003.
  • Rindermann, H. (2003). Entwicklung kognitiver Fähigkeiten: Welche Bedingungen erweisen sich auf welchen Ebenen als förderlich? Positionsreferat auf der 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie, in Bielefeld, 22.-24. September 2003.
  • Rindermann, H. & Hentschel, Ch. (2003). Problematik und Möglichkeiten von Effektstärkemaßen. Vortrag auf der 6. Tagung Methoden und Evaluation in Wien, 18.-20. September 2003.
  • Rindermann, H. & Wendt, V. (2003). Emotional Competence: Measurement and modelling by use of self and external ratings. Vortrag auf der 11. Tagung der ISSID in Graz, 13.-17. Juli 2003.
  • Rindermann, H. (2003). Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltungsevaluation. Von der Relevanz studentischer Veranstaltungskritik bis zur Ergebnisveröffentlichung. Eingeladener Vortrag am 28. Mai 2003 auf dem Workshop „Evaluation von Lehrveranstaltungen“ der Universität Kassel.
  • Rindermann, H. (2003). Lehrevaluation an Hochschulen: Konsequenzen aus der studentischen Veranstaltungskritik. Eingeladener Workshop am 14. Februar 2003 auf der 4. Arbeitstagung zur Evaluation an Hochschulen der Hochschulrektorenkonferenz an der Universität Potsdam.
  • Rindermann, H. (2003). Wachsen, sich entwickeln, mündig werden. Entwicklungspsychologie und Konsequenzen für die Schule. Eingeladener Vortrag am 1. Februar 2003 am Bildungszentrum Schloss Wendgräben (Sachsen-Anhalt).
  • Rindermann, H. (2002). Auswirkungen von Lehrveranstaltungsevaluation auf die Kommunikation von Lehrenden. Eingeladener Vortrag am 17. Oktober 2002 auf der 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation an der Universität Mainz.
  • Rindermann, H. (2002). Lehrevaluation an Hochschulen: Schlussfolgerungen aus 10 Jahren Forschung für Theorie und Praxis von Hochschulunterricht und Evaluation. „State-of-the-Art-Referat“ am 25. September 2002 auf dem 43. Kongress der DGPs in Berlin.
  • Rindermann, H. & Wendt, V. (2002). Emotionale Kompetenz: Überprüfung der Dimensionalität und Validität sowie Erklärungskraft für Beruf, Freizeit und Partnerschaft. Vortrag am 24. September 2002 auf dem 43. Kongress der DGPs in Berlin.
  • Rindermann, H. & Wagner, A. (2002). Studienabbruch und Fachwechsel: Ursachen und Interventionsmöglichkeiten. Vortrag am 11. Mai 2002 auf der 4. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Trier.
  • Rindermann, H. & Greunke, E. (2002). Fortbildung in systemisch-psychologischen Beratungstechniken für Erzieher: Vorstellung des Programms und Evaluationsergebnisse. Vortrag am 10. Mai 2002 auf der 4. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Trier.
  • Rindermann, H. (2002). Konzeption, Durchführung und Auswertung von Evaluationen virtueller Lehre sowie die Umsetzung ihrer Ergebnisse. Eingeladener Workshop am 19. April 2002 an der Universität Zürich, eQuality-Fachtagung.
  • Rindermann, H. (2002). Evaluation computerbasierter Lehrveranstaltungen. Eingeladener Vortrag am 19. April 2002 an der Universität Zürich, eQuality-Fachtagung.
  • Rindermann, H. (2001). Lehrqualität und Lehrevaluation – ein Überblicksreferat. Eingeladener Gastvortrag an der Karl-Franzens-Universität Graz, Montag, 29. Oktober 2001 in Graz.
  • Rindermann, H. & Wagner, A. (2001). Studienabbruch, Hochschulwechsel und Fachwechsel: Unterscheiden sich Abbrecher von Wechslern? Poster auf der 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Landau, 17.-19. September 2001, Mittwoch, 19. 9. 2001.
  • Rindermann, H. (2001). Begabung und Persönlichkeit: Unterscheiden sich begabte Kinder und Jugendliche in der Persönlichkeit von ihren Altersgenossen? Vortrag auf der 6. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Leipzig, 13.-14. September 2001, Freitag, 14. 9. 2001.
  • Rindermann, H. & Dresel, M. (2001). Einsatz von Strukturgleichungsmodellen in der Lehrevaluationsforschung: Prognose des studentisch beurteilten Lehrerfolges. Vortrag auf der 5. Fachgruppentagung Methoden und Evaluation in Frankfurt, 6.-8. September, Donnerstag, 6. 9. 2001.
  • Rindermann, H. (2001). Auswahl von Studienanfängern durch Universitäten und die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) – Kriterien, Verfahren und Prognostizierbarkeit des Studienerfolges. Eingeladener Gastvortrag bei der 5. Sitzung der AG Studienplatzvergabe (ZVS, HRK, Referenten der deutschen Kultusministerien), 9.-10. Mai 2001 in Göttingen, Mittwoch, 9. Mai 2001.
  • Rindermann, H. (2001). Soziobiologie und Evolutionäre Psychologie im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Ethik. Vortrag auf der 2. MVE-Tagung 2001 (Menschliches Verhalten in Evolutionärer Perspektive) am 30.3.-1.4. 2001 in Kassel.
  • Kohler, J. & Rindermann, H. (2000). Evaluation der Lehre mit anschließender Beratung der Dozenten – ein effektives Verfahren zur Verbesserung der Lehrqualität? Ja! Vortrag auf dem 42. Kongress der DGPs in Jena, September 2000.
  • Rindermann, H., Görlitz, G. & Heupel, M. (2000). Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten hochbegabter Kinder. Vortrag auf dem 42. Kongress der DGPs in Jena, September 2000.
  • Rindermann, H. (2000). Begabungen erkennen und fördern. Erfurt: Eingeladene Arbeitsgruppe für Grundschullehrer am 14.5.00 in Erfurt (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung).
  • Ahlgrimm, H., Alex, D., Böttcher, F., Dubiel, M., Engelhardt, C., Goerke, C. & Rindermann, H. (2000). Gestaltung einer kindgerechten Schuleingangsphase im Spannungsfeld der Arbeit mit leistungsstarken und leistungsschwachen Schülern. Erfurt: Eingeladenes Podiumsgespräch auf dem Symposium „Gestaltung einer kindgerechten Schuleingangsphase“ am 14.5.00 in Erfurt (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung).
  • Rindermann, H. (2000). Entwicklung von Fragebögen und Beobachtungsverfahren für den Schulunterricht. Speyer: Eingeladene Fort- und Weiterbildung am 12.-14. April 2000 der LAG Schulpsychologie.
  • Rindermann, H. (2000). Lehrveranstaltungsevaluation und Beratung von Dozenten am FB Architektur der FH Nürnberg im WS 1999/2000. Nürnberg/Feuchtwangen: Eingeladene Präsentation und Beratung am 11.2.00.
  • Rindermann, H. (2000). Auswahl von Studienanfängern und Stipendiaten – Kriterien, Verfahren und Prognostizierbarkeit des Studienerfolges. Hannover: Eingeladener Gastvortrag an der Medizinischen Hochschule Hannover (Studienstiftung des Deutschen Volkes – Prof. Dr. Reinhard Pabst), 20.1.00.
  • Rindermann, H. (1999). Die studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen – Forschungsstand und Implikationen. Graz: Eingeladener Gastvortrag auf dem Symposium Evaluierung an der Universität – zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck, 2.12.99.
  • Rindermann, H. (1999). Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten hochbegabter Kinder. Stuttgart: Eingeladener Gastvortrag auf der Jahrestagung des LVH Hochbegabung Baden-Württemberg in Stuttgart, 13.11.99. (http://www.LVH-BW.de/)
  • Rindermann, H., Tanzer, N. & Heller, K.A. (1999). Validität und Realismus des multidimensionalen Selbstkonzepts von Grundschulkindern. Vortrag auf der 5. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Wuppertal, Oktober 1999.
  • Rindermann, H., Heller, K.A. & Reimann, R. (1999). Achtjähriges Gymnasium für überdurchschnittlich begabte Schüler in Baden-Württemberg: Führen Akzeleration und Begabungsgruppierung zu einer verbesserten Entwicklung von Intelligenz, Persönlichkeit und Schulleistungen?. Vortrag auf der 5. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Wuppertal, Oktober 1999.
  • Rindermann, H. & Oubaid, V. (1999). Sollen Hochschulen Studienanfänger selbst aussuchen? – Befundlage, Verfahren und Kriterien. Vortrag auf der 5. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Wuppertal, Oktober 1999.
  • Rindermann, H. (1999). Aktuelle Fragen der Lehrevaluationsforschung. Eingeladener Gastvortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Statistischen Gesellschaft in Hannover, 5.10.1999.
  • Rindermann, H. (1999). Lehrevaluationsforschung und Lehrevaluationspraxis – Fragestellungen und aktuelle Entwicklungen. Vortrag auf der 4. Fachgruppentagung Methoden in Leipzig 23.-25. September 1999.
  • Rindermann, H. (1999). Förderung geometrischer Fähigkeiten bei überdurchschnittlich begabten und interessierten Grundschulkindern. Vortrag auf der 7. Tagung Pädagogische Psychologie und 14. Tagung Entwicklungspsychologie in Freiburg-Fribourg, 12.-16. September 1999.
  • Rindermann, H. (1999). Was zeichnet „gute“ Dozenten und „gute“ Veranstaltungen aus? Ergebnisse einer Befragung von Studierenden und Lehrenden. Vortrag auf der 7. Tagung Pädagogische Psychologie und 14. Tagung Entwicklungspsychologie in Freiburg-Fribourg, 12.-16. September 1999.
  • Rindermann, H., Tanzer, N.K. & Heller, K. A. (1999). Self-concept of gifted students attending the German gymnasium with regular (9 year) versus accelerated program (8 year). Vortrag auf der Joint European Conference of the International Association of Cross-Cultural Psychology and the International Test Commission, Universität Graz, Juni 1999.
  • Rindermann, H. (1999). Methoden der Lehrevaluation – Eine Übersicht. Eingeladener Gastvortrag auf dem 45. Biometrischen Kolloquium in Dortmund, März 1999.
  • Rindermann, H. & Heller, K. A. (1998). Entwicklung der Persönlichkeit hochbegabter Schüler. Poster auf dem 41. Kongress der DGPs in Dresden, September 1998.
  • Kohler, J. & Rindermann, H. (1998). Beratung von Dozenten zur Verbesserung der Lehrqualität – Erste Ergebnisse einer Effektivitätsprüfung. Poster auf dem 41. Kongress der DGPs in Dresden, September 1998.
  • Neber, H., Gruber, H., Lehmann, W., Perleth, Chr., Rindermann, H., Ziegler, A. (1998). Begabungsforschung und Begabungsförderung. Podiumsdiskussion auf dem 41. Kongress der DGPs in Dresden, September 1998.
  • Heller, K. A. & Rindermann, H. (1998). Hochbegabung, Motivation und Leistungsexzellenz: Aktuelle Forschungsbefunde zum achtjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. Vortrag an der Ev. Akademie Bad Boll, 27.6.98, Tagung „Erkennen, Anerkennung und Fördern von Hochbegabten“.
  • Rindermann, H. (1997). Lehrevaluationsforschung: Ein Überblick über die wichtigsten Fragestellungen und Entwicklungen. Gastvortrag an der Universität Jena, Institut für Psychologie, Dezember 97.
  • Rindermann, H. (1997). Die Entwicklung von Hochbegabung. Gastvortrag an der Universität Hildesheim, Dezember 97.
  • Rindermann, H. (1997). Verbesserung der Lehre durch Evaluation. Gastvortrag an der Universität Mainz, Institut für Medizinische Psychologie, Dezember 97.
  • Rindermann, H. & Heller, K. A. (1997). Prädiktive Validität von basalen Maßen der Intelligenz: Inwiefern kann anhand der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit schulische Leistung vorhergesagt werden? Poster auf der 4. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Bamberg, Oktober 1997.
  • Rindermann, H. & Heller, K.A. (1997). Selbstkonzept besonders begabter Jugendlicher: Unterschiede zu durchschnittlich begabten Gymnasiasten? Vortrag auf der 6. Tagung Pädagogische Psychologie in Frankfurt, September 1997.
  • Rindermann, H. (1997). Faktorenstruktur studentischer Lehrveranstaltungsbeurteilungen. Poster auf der 6. Tagung Pädagogische Psychologie in Frankfurt, September 1997.
  • Rindermann, H. & Heller, K.A. (1997). Entwicklung der Problemlösefähigkeit. Vortrag auf der 13. Tagung Entwicklungspsychologie in Wien, September 1997.
  • Rindermann, H. (1997). Skalen der Lehrevaluation: Welche Aspekte sollen in universitären Lehrveranstaltungen beurteilt werden? Vortrag auf der Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation des BDP in Gießen/Rauischholzhausen, Mai 1997.
  • Rindermann, H. (1996). Evaluation der Lehre: Konstruktion und Einsatz eines Fragebogens zur Beurteilung von Lehrveranstaltungen an Universitäten. Workshop auf der Tagung „Neue Impulse für die Hochschulen“ des RCDS in Heidelberg, Dezember 1996.
  • Rindermann, H. (1996). Sind studentische Veranstaltungsbeurteilungen generalisierbar auf andere Veranstaltungen eines Dozenten oder auf (gleiche) Parallelveranstaltungen verschiedener Dozenten?. Poster auf dem 40. Kongress der DGPs in München, September 1996.
  • Heller, K. A. & Rindermann, H. (1996). Bessere Leistungen und Intelligenzförderung bei begabten Schülern durch Besuch eines achtjährigen Gymnasiums mit besonderen Anforderungen? Poster auf dem 40. Kongress der DGPs in München, September 1996.
  • Rindermann, H. (1995). Übereinstimmung und Divergenz bei der studentischen Beurteilung von Lehrveranstaltungen. Vortrag auf der 3. Arbeitstagung Differentielle Psychologie in Trier, November 1995.
  • Rindermann, H. (1995). Verbesserung der Lehre durch Veranstaltungsevaluation? Vortrag auf der 5. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Leipzig, September 1995.
  • Rindermann, H. & Heller, K.A. (1995). Achtjähriges Gymnasium mit besonderen Anforderungen: Evaluationsergebnisse zu den ersten vier Messzeitpunkten. Vortrag auf der 5. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Leipzig, September 1995.
  • Rindermann, H. (1995). Das Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungs-Evaluation (HILVE): Erfahrung mit Validität und Nutzen studentischer Lehrevaluation. Vortrag auf dem Kolloquium an der TH Dresden „Evaluation – eine Chance der Hochschulen“, 19. Mai 1995.
  • Rindermann, H. & Amelang, M. (1994). Zur Validität der Beurteilungen von Lehrveranstaltungen durch Studierende. Vortrag auf dem 39. Kongress der DGPs in Hamburg, September 1994.
  • Rindermann, H. & Amelang, M. (1993). Konstruktion und empirische Erprobung des Inventars zur Lehrevaluation von Rindermann und Amelang (LEIRA). Vortrag auf der 4. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Mannheim, September 1993.
  • Symposium „Nurturing intelligence: Opportunities and limits“ auf der ICPS-Convention 2019 in Paris, 7.-9. März 2019.
  • Session "Cognitive human capital, growth and wealth – Perspectives of economics and psychology" auf der ASSA/AEA Tagung (Allied Social Science Associations/American Economic Association 2014, Teilnehmer Garett Jones & Niklas Potrafke; Heiner Rindermann; Eric Hanushek, Jens Ruhose & Ludger Wößmann; Gerhard Meisenberg; James Heckman & Tim Kautz) in Philadelphia, USA.
  • Symposium "International cognitive competence levels: Causes, consequences and development" auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP 2008) in Berlin.
  • Symposium "International differences in intelligence" auf der 8. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR) in Amsterdam.
  • Arbeitsgruppe "Lehrevaluation: Alea jacta est: Rückmeldung von Evaluationsergebnissen" auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Jena, September 2000 (zusammen mit Michael Henninger).
  • "Lehrevaluation: Diagnose oder Therapie" auf der 7. Tagung Pädagogische Psychologie Freiburg/Schweiz, September 1999 (zusammen mit Michael Henninger).
  • "Angewandte Psychodiagnostik" auf dem 40. Kongress der DGPs, München, September 1996.
  • "Intelligenz und Gedächtnis" (statt Enzinger) auf dem 40. Kongress der DGPs, München, September '96.
  • Rindermann, H.: Interview auf 3sat (-MP4-Datei - kennwortgeschützt)
  • .
  • Lexikon der Psychologie, 2000, Spektrum.
  • Lexikon der Erziehungswissenschaft, 2011, Klinkhardt/UTB.
  • Dorsch, Psychologisches Wörterbuch, 2013, Huber.