Microsoft® Dynamics™ AX


Der Rechungsausgang zur Lieferung
Die Rechungsbearbeitung in Dynamics AX
Wie können Rechungen in Dynamics AX erfasst werden?
Dies ist abhängig vom jeweiligen Geschäftsfall, wobei folgende Varianten zur Verfügung stehen:
  1. Warenlieferung an Kunden als Auftragslieferung
  2. Warenlieferung an Kunden als Bestellrechnung
  3. Verkaufsrechnung ohne Artikelbezug als Freitextrechung
  4. Manuell oder in einem nicht integrierten Vorsystem erstellte Verkaufsrechung in allgemeiner Erfassung
  5. Eingangsrechung ohne Artikelbezug in Rechungsjournal oder allgemeiner Erfassung
In dieser Einheit wird nur die Rechungserfassung bei Auftragslieferungen behandelt.
Wozu dient die allgemeine Erfassung von Rechungen?
Soll eine Debitorenrechung nicht gedruckt werden, da sie beispielsweise als handgeschriebener Beleg vorliegt, so kann sie über das „Hauptbuch->Journale->Allgemeine Erfassung“ ins System eingetragen werden.
Dabei müssen als Kontoart „Debitor“ und im Reiter „Rechung“ die Rechungsnummer, Zahlungs- und Skontobedingungen sowie die korrekte Mehrwertsteuergruppe eingetragen werden.
Worin liegt der Unterschied bei Einkaufsrechungen?
Die Einkaufsrechungen haben Sie ja bereits im 4. Kapitel kennen gelernt. Der Unterschied zu Verkaufsrechungen besteht darin, dass es keine Freitextrechungen gibt sondern dass Rechnungen ohne Artikelbezug in Journalen erfasst werden.
Rechungserfassung bei Auftragslieferung
Durch das Buchen der Verkaufsrechung werden die Kundenforderungen erhöht und der Lagerwert verringert.
Wo wird dieser Vorgang im System abgebildet?
Die Rechungsbuchung wird einerseits in den Lagerbuchungen und im Nebenbuch Debitorenposten und andererseits in den entsprechenden Sachkonten des Hauptbuches erfasst.
Wie kann eine Rechung zu Verkaufsaufträgen gebucht werden?
Hierzu kann analog zur Erstellung des Lieferscheins vorgegangen werden. Durch Aufruf der Schaltfläche „Buchung/Rechung“ im Auftragsfenster wird das Formular aufgerufen.
Wurde vorher ein Lieferschein erstellt, so sollte die Rechung mit Bezug zu diesem Lieferschein gebucht werden. Hierzu ist im Feld Menge „Lieferschein“ einzutragen.
Eine Überprüfung der Rechung vor dem Verbuchen ist zu empfehlen. Hierzu kann die Schaltfläche „Summen“ benutzt werden.
TU-ChemnitzWI-Medialab