Microsoft® Dynamics™ AX


Der Wareneingang
Betriebswirtschaftlicher Hintergrund
Was passiert beim Wareneingang?
Der Wareneingang dient der physischen Annahme angelieferter Waren, der Dokumentation des Erhalts und dem Weiterleiten der Objekte und der Eingangsdaten an die betreffenden Stellen im Unternehmen. In der Buchführung führt der Wareneingang zu einer wert- und mengenmäßigen Verbuchung der Zugänge auf den entsprechenden Bestandskonten. Die Buchung erfolgt meist über Lieferscheine oder Wareneingangsrechnungen.
Was ist Bestandteil der Wareneingangsprüfung?
Einer Lieferung liegt in der Regel ein Lieferschein bei. Dieser dient im Wareneingang zur Prüfung der gelieferten Waren und bildet die Grundlage für die Datenerfassung. Bei der Prüfung werden die enthaltenen Papiere, die gelieferte Menge, die Richtigkeit der gelieferten Waren und deren Beschaffenheit kontrolliert. Sollten bei dieser Prüfung Mängel an der Lieferung festgestellt werden, so ist die Annahme gegebenenfalls zu verweigern oder umgehend beim Lieferanten zu reklamieren. Wird dies nicht gemacht, gilt die auf dem Lieferschein stehende Menge als geliefert und schadensfrei.
TU-ChemnitzWI-Medialab