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Die Bestellabwicklung
Die Bestellabwicklung
Was versteht man unter einer Bestellung?
Eine Bestellung ist die formale Aufforderung an einen Lieferanten ein Produkt oder eine Dienstleistung bereitzustellen. Ziel einer Bestellung ist ein Vertragsverhältnis mit dem Lieferanten, in dem sich beide Seiten verpflichten, die getroffenen Vereinbarungen einzuhalten.
Was enthält eine Bestellung?
Folgende Bestandteile einer Bestellung müssen mindestens enthalten sein:
  1. Bestellte Artikel
  2. Menge und Mengeneinheit der bestellten Artikel
  3. Liefertermin und Lieferadresse
  4. Preis, Währung und die Zahlungsbedingungen
  5. Lieferant mit Adresse
Wie kommt der Vertrag zustande?
Wenn die Bestellung unmittelbar auf ein verbindliches Angebot des Lieferanten erfolgt und innerhalb der Angebotsbindefrist liegt, kommt der Auftrag direkt zustande.
Sollte das Angebot des Lieferanten freibleibend erfolgt sein, muss dieser mit einer Bestellbestätigung auf die Bestellung antworten um den Vertrag rechtswirksam abzuschließen.
Wozu dient eine Bestellüberwachung?
Bestellungen werden getätigt, um Waren oder Dienstleistungen zu erhalten, die für den eigenen Geschäftsbetrieb erforderlich sind. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Lieferant die Lieferfristen nicht einhält oder falsche Artikel geliefert werden. In diesen Fällen ist es erforderlich den Lieferanten abzumahnen. Hierfür wird eine effektive Bestellüberwachung benötigt um rechtzeitig reagieren und einen Nachteil für den eigenen Wertschöpfungsprozess verhindern zu können. Neben der Terminüberwachung und Mahnungsbearbeitung ist die Verwaltung einer Bestellhistorie eine weitere Funktion der Bestellüberwachung. Mit der Bestellhistorie kann die Lieferantenentwicklung verfolgt werden und in zukünftigen Lieferantenauswahlverfahren berücksichtigt werden.
TU-ChemnitzWI-Medialab