Microsoft® Dynamics™ AX


Die Sachkontenintegration
Allgemeines (Kontenplan)
Der Kontenplan in Dynamics AX
Der Kontenplan dient in Dynamics AX zur Verwaltung der Sachkonten, welche wiederum als zentrale Stammdaten des Finanzwesens das Kernelement der wertmäßigen Transaktionen im System abbilden.
Der Aufbau und die Struktur des Kontenplans sind frei wählbar und können somit an die betrieblichen Bedürfnisse angepasst werden. Durch verschiedene Finanzaufstellungen die mit unterschiedlichen Sachkontenzuordnungen frei definiert werden können, ist es möglich, auf unterschiedliche Anforderungen an die Berichtsformen (Bilanz, GuV) im Finanzwesen zu reagieren.
Beachte:
attention
Der Begriff des Kontenrahmens findet im Dynamics AX-System keine Anwendung. Der Kontenplan stellt somit lediglich eine Sammlung der im Unternehmen benötigten Sachkonten dar.
Ferner kann für ein Unternehmenskonto nur ein Kontenplan erstellt werden.
Wie ist der Kontenplan in Dynamics AX aufgebaut?
Der Kontenplan in Dynamics AX ist in zwei Kontentypen unterteilt: echte Konten (Buchungskonten) und Gliederungskonten (Behelfskonten), welche durch folgende Kontoarten weiter unterteilt werden:
TypKontenart in Dynamics AX
BuchungskontoBilanzkontenSaldo
Aktivposten
Passivposten
ErfolgskontenGewinn und Verlust
Kosten
Umsatzerlös
BehelfskontenÜberschrift
Leerzeile
Summe
Gliederung der Sachkonten
Buchungskonten müssen in Bilanz- und Erfolgskonten unterteilt werden, welche systematisch beim Jahresabschluss unterschieden werden. Zum Jahresabschluss wird in Dynamics AX eine Nullstellung der Erfolgskonten gebucht wohingegen bei Bilanzkonten eine Saldenfortschreibung erfolgt.
Eine Erleichterung von Auswertungen wird durch die Untergliederung der Bilanzkonten in „Aktiv-“ und „Passivposten“ erreicht, wobei diese Strukturierung entfallen kann und nur die Kontenart „Saldo“ verwendet wird.
Das gleiche gilt für die Kontenarten der Erfolgskonten, welche auch einheitlich mittels „Gewinn und Verlust“ geführt oder zur besseren Strukturierung unterteilt werden können.
Beachte:
attention
Buchungen können nur auf den Buchungskonten erfasst werden. Die Behelfskonten sind optional und dienen der übersichtlicheren Gestaltung von Berichten.
TU-ChemnitzWI-Medialab