Microsoft® Dynamics™ AX


Lieferungsbearbeitung
Warenabgang über Kommissionierlisten
Welche Auswirkung hat die Buchung der Kommissionierliste im System?
Je nach Konfiguration des Mandanten können folgende Aktionen erfolgen:
  • Abbuchen der betroffenen Artikel vom Lager
  • Vorbereiten der Kommissionierlistenerfassung
  • Erzeugen von Abgangsaufträgen
Das System sollte nur dann zum sofortigen Abbuchen der Ware vom Lager konfiguriert werden, wenn die Ware unmittelbar nach der Buchung der Kommissionierliste vom Lager entnommen wird. Bei einer solchen Konfiguration sind im Zuge der Kommissionierung keine weiteren Eingaben am System erforderlich, als nächstes kann der Lieferschein gedruckt werden.
Ist das System für die Kommissionierlistenerfassung konfiguriert, muss eine Lagerabfassung manuell über das Kommissionierlisten-Erfassungsfenster bestätigt werden. Das Fenster kann im Verkaufsauftragsformular über die Schaltfläche „Buchen/ Erfassen von Kommissionierlisten“ aufgerufen werden.
Eine weitere Möglichkeit stellt die Manuelle Erfassung der Entnahme vom Lager dar. Dies kann direkt in der Auftragsposition über die Schaltfläche „Lager/Entnahme“ erfolgen.
Wie kann eine bereits durchgeführte Lagerentnahme zurückgesetzt werden?
Hierzu kann das Entnahmefenster verwendet werden. Um die Menge dem Lager zuzubuchen also die Entnahme zurückzusetzen wird einfach eine entsprechende negative Menge über das Formular gebucht.
Wie kann eine Lagerentnahme verstanden werden?
Die Lagerentnahme ist im Prinzip die Umkehrung der Lagererfassung im Einkauf. Sobald die Entnahme gebucht wurde, wird der Status auf entnommen gesetzt und ist damit nicht mehr im Lager verfügbar. Die Entnahme der Ware ist eine temporäre Buchung, die nachdem Buchen des Lieferscheins nicht mehr aufgerufen werden kann.
TU-ChemnitzWI-Medialab