Microsoft® Dynamics™ AX


Anfragebearbeitung
Einleitung in den Verkaufsprozess
Was gehört zum Verkauf?
Verkauf im engeren Sinn umfasst alle Tätigkeiten im direkten Kontakt mit dem Kunden, die darauf abzielen die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu veräußern.
Der Verkauf ist ein Teilbereich des Vertriebs und umfasst folgende Aufgabenbereiche:
  • Anfragebearbeitung
  • Angebotserstellung
  • Auftragsbearbeitung
Der Vertriebsprozess umfasst zusätzlich noch den Versand und die Rechnungsstellung. Zwischen Marketing und Vertrieb besteht eine enge Verzahnung, was mitunter dazu führt, dass entweder der Vertrieb als Teilbereich des Marketings verstanden wird bzw. umgekehrt das Marketing mit zum Vertrieb gerechnet wird.
Worin liegt der Nutzen eines ERP-Systems im Verkaufsprozess?
Durch den integrierten Datenbestand wird es ermöglicht z.B. bei der Angebotserstellung auf aktuelle Preise der im Lager befindlichen Materialien zurückzugreifen. Durch die Integration und Verzahnung der Module geschieht dies automatisch.
Weiterhin wird im Allgemeinen die Termintreue erhöht, da schon während der Angebots- oder Auftragserstellung eine Verfügbarkeitsprüfung mit aktuellen Daten aus der Produktion, dem Einkauf und dem Lager erfolgen kann. Sollten hierbei fehlende Betriebsmittel festgestellt und der Liefertermin nicht eingehalten werden, so kann der Sachbearbeiter dies dem Kunden umgehend mitteilen.
Ein ERP-System erhöht somit die Transparenz im Verkaufsprozess.
Wie werden Vorgänge im Dynamics AX - System dokumentiert?
Um den Verkaufsprozess, von der Angebotserstellung bis hin zur Rechnungsbuchung durchgängig zu dokumentieren, verwendet Microsoft Dynamics AX durchgehend das Belegprinzip. Ein Beleg wird angelegt und anschließend verbucht. Nach der Verbuchung kann ein Beleg nicht mehr geändert werden. Somit wird sichergestellt, dass die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung eingehalten werden und eine steuerliche Nachweisbarkeit der Leistungserstellung besteht. Gebuchte Belege im Verkaufsprozess sind z.B. die Auftragsbestätigung, der Lieferschein und die Ausgangsrechnung.
TU-ChemnitzWI-Medialab