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EFFInDI - Produktivität und Effektivität produktionsnaher und wissensbasierter Dienstleistungen

Wie kann man Wissensproduktivität, Lerneffekte, Innovativität messen und in ihrer Wirkung besser verstehen, beobachten und steuern?  Was können die etablierten Verfahren der Produktivitätsmessung zur Lösung dieser Probleme beitragen? Wo liegen ihre Grenzen? Wie kommen die Controller selbst damit zurecht? Wie lässt sich Controlling als Praxis sozialen Lernens in Betrieben institutionalisieren?

Diesen und anderen Fragen geht das EFFInDi-Team der TU Chemnitz nach. Wir diskutieren dazu Controlling unter dem Gesichtspunkt seiner Reflexivität, indem wir aufbauend auf das Konzept der Institutionellen Reflexivität Controlling als potentiell (formal) reflexives Verfahren betrieblicher Selbstregulation fassen und nach dem tatsächlichen Reflexivitätsgrad von Controlling-Anwendungen fragen.

Das EFFInDi-Team hat den Anspruch Erfahrungen und Befunde aus der Praxis an die Controlling-Profession zurück zu spiegeln. Praktiker sind die wesentlichen Ansprechpartner – sowohl was die Gewinnung unserer Erkenntnisse angeht, als auch hinsichtlich deren Verwertung.

EFFInDi wird gefördert im Rahmen des BMBF-Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Innovationen mit Dienstleistungen“ - Förderschwerpunkt „Produktivität von Dienstleistungen“.

Förderperiode aus Drittmitteln des BMBF: 1.11.2010 - 31.4.2014

 

Sie befinden sich auf der Seite des EFFInDi-Teilprojekts am Lehrstuhl für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement der Technischen Universität Chemnitz. Dieses Teilprojekt ist angesiedelt im Forschungsprogramm „Reflexivität“ des Lehrstuhls.Die Homepage des Verbundvorhabens finden sie hier: http://www.effindi.de/