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TUCpanel
TUCtap

TUCtap

Insbesondere bei kleinen Studiengängen ist eine Befragung der Studierenden mittels TUCpanel ggf. aus datenschutzrechtlichen Gründen schwierig und/oder der Rücklauf für eine Auswertung zu gering. Um diesen Studiengängen eine Alternative anbieten zu können, wurde im Sommersemester 2019 TUCtap an einem Studiengang getestet. Dazu wurde das Teaching Analysis Poll (TAP) genutzt. Der Abgleich der TUCtap-Ergebnisse mit den Ergebnissen des TUCpanel für den Pilotstudiengang wurde von der Studienkommission und dem Vorsitzenden als mögliche Alternative zu TUCpanel eingeschätzt, da sich die Ergebnisse nicht wesentlich unterschieden haben.

Für die Durchführung von TUCtap werden alle Studierenden des Studiengangs unter Einbezug der Fachschaft und aller an der Lehre beteiligten Lehrenden zu einem gemeinsamen Termin eingeladen (90 Minuten). Die Durchführung der Befragung der Studierenden erfolgt unter der Moderation einer unbeteiligten dritten Person.

Nach einer Methodeneinführung unter Zusicherung des Datenschutzes und der Anonymität folgt die Erhebung von Anzahl und aktueller Fachsemester der Studierenden. Dann diskutieren die anwesenden Studierenden drei Fragen zunächst in Gruppen von 2-5 Personen und notieren Antworten.

Die drei Fragen lauten:

  • Was hilft mir beim Lernen?
  • Was ist hinderlich für mein Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge sehe ich?

Die Antworten werden zu den jeweiligen Fragen für alle sichtbar angeheftet, inhaltlich ähnliche Karten werden dabei geclustert. Es folgt eine Diskussion der Antworten in der Gesamtgruppe. Schließlich wird die Zustimmung der einzelnen Studierenden zu dem genannten Punkt durch Handzeichen erfasst, so dass nachvollziehbar wird, für wie viele Studierende der Aspekt relevant ist.

In einem nächsten Schritt werden die Cluster von der Moderation mit den Kriterien des Auswertungsprotokolls abgeglichen. Bei Kriterien, die noch nicht thematisiert wurden, erfolgt eine explizite Nachfrage seitens der Moderation. Die Antworten werden wiederum notiert und visualisiert.

Die Ergebnisse werden während der Erhebung umfassend protokolliert und in einer Zusammenfassung zur Ableitung konkreter Maßnahmen an den Studiendekan weitergeleitet.

Die Form der Studiengangevaluation mittels TUCtap eröffnet einen Dialog über Lehr- und Lernprozesse bereits während der Erhebung. Somit werden die individuell als relevant erachteten Kriterien für Lernförderlichkeit der Studierenden differenziert diskutiert und letztlich ein Verständnis dafür geschaffen, dass Lehren und Lernen eine Gemeinschaftsaufgabe ist.