Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Studium

Von der Abend-Schulbank an die Uni

Die Technische Universität und das Abendgymnasium Chemnitz kooperieren, um Abendgymnasiasten an ein Studium heranzuführen

*

Die Direktorin des Abendgymnasiums, Caroline Steigert, und TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes schlossen die Vereinbarung, die künftig beide Einrichtung enger als bisher zueinander bringt. Foto: Mario Steinebach

Die Technische Universität Chemnitz und das Abendgymnasium Chemnitz schlossen am 11. Juni 2007 einen Kooperationsvertrag. TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und die Direktorin des Gymnasiums, Caroline Steigert, unterzeichneten den Vertrag. Ziel der Kooperation ist es, ein Unterrichtsniveau mit vorwissenschaftlichem Charakter zu schaffen, das den Abendgymnasiasten Einblicke in die Lehre und Forschung ermöglicht. Nach einer breiten und soliden Ausbildung sollen sie die Möglichkeit einer uneingeschränkten Studienwahl haben.

"Wir hoffen, durch die Kooperation gut qualifizierte Abiturienten zu gewinnen, indem wir sie insbesondere für die technischen und naturwissenschaftlichen Fächer schon während ihres Abendstudiums interessieren. Wir wollen ihnen auch vermitteln, worum es bei einem Studium an der Universität geht und was dabei auf sie zukommt, damit sie sich bewusst für das Studium entscheiden und es dann auch nicht zwischendurch abbrechen", so Sandra Kaminski, Referentin des Rektors der TU Chemnitz für Marketing und Internationales.

Abendgymnasiasten erhalten die Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen und Praktika der Chemnitzer Universität teilzunehmen, Laborräume kennen zu lernen und Teile der vorhandenen Infrastruktur mitzunutzen. Die TU unterstützt zudem Praktika und Projektarbeiten. Auch bei der Studienberatung und der Lehrerfortbildung werden die Vertragspartner künftig an einem Strang ziehen. Derzeit studieren 76 Absolventen des Chemnitzer Abendgymnasiums an der TU. "Wenn man bedenkt, dass in 15 Jahren etwa 550 Absolventen unser Gymnasium verlassen haben, studierten bzw. studieren vermutlich fast die Hälfte von ihnen an der TU Chemnitz", sagt Caroline Steigert.

Weitere Informationen erteilt Sandra Kaminski, Referentin für Marketing und Internationales, Telefon (03 71) 5 31 - 3 53 82, E-Mail sandra.kaminski@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Abendgymnasium Chemnitz: http://www.abendgymnasium-chemnitz.de

Mario Steinebach
12.06.2007

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.