TUCaktuell Personalia

Aus der Kanzlei in den Hörsaal - auch ohne Honorar

Chemnitzer Rechtsanwalt Dr. Hartmut Hamann übernimmt erste Honorarprofessur an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

*

Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (r.) übergibt Dr. Hartmut Hamann die Bestellungsurkunde. Nun kann der Chemnitzer Anwalt offiziell den akademischen Titel "Professor" führen. Foto: Mario Steinebach

Dr. Hartmut Hamann, der das Chemnitzer Büro der Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle leitet, übernimmt an der TU Chemnitz die Honorarprofessur "Vertragsgestaltung". Am 4. April 2007 wurde der renommierte Jurist an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Honorarprofessor bestellt. Mehr als 13 Jahre war Dr. Hamann bereits als Lehrbeauftragter an der TU Chemnitz tätig. "Durch seine Aufnahme als Honorarprofessor in die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gewinnen wir einen international ausgewiesenen Experten und Repräsentanten einer der 20 führenden Wirtschaftskanzleien in Deutschland", sagt Prof. Dr. Uwe Götze, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Dr. Harmann, der weiterhin in seinem Beruf außerhalb der Hochschule tätig sein wird, unterstützt künftig die beiden juristischen Professuren der TU Chemnitz auf dem Gebiet der "Vertragsgestaltung". "Ein Honorar bekommt er dafür nicht, auch wenn der Titel Honorarprofessor etwas anderes vermuten lässt", ergänzt Prof. Götze. Er sei vielmehr verpflichtet, Lehrveranstaltungen anzubieten.

Dr. Hamann studierte Jura in Freiburg i.Br., Salamanca und Genf. Er zählte zu den erfolgreichsten Studenten seines Prüfungsjahrganges. Gefördert wurde seine Ausbildung von der Studienstiftung des Deutschen Volkes und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst. Seit 1993 lebt er in Chemnitz und leitet hier seit dieser Zeit das Büro von CMS Hasche Sigle, einer der führenden deutschen Anwaltssozietäten mit mehr als 480 Anwälten. Diese Sozietät deckt den gesamten Bereich des Wirtschaftsrechts ab und berät namhafte deutsche und internationale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Weitere Standorte neben Chemnitz sind Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart sowie Brüssel, Belgrad, Moskau und Shanghai.

05.04.2007

Mehr Artikel zu: