TUCaktuell Veranstaltungen

Bereit für den nächsten Karriereschritt?

Nachfolge statt Unternehmensgründung - SAXEED-Workshopreihe für wissenschaftliche Mitarbeitende und Berufserfahrene ab 18. November 2017

Am 18. November 2017 startet im Chemnitzer Pegasus-Center, Dittesstraße 15, Seminarraum 401, eine Veranstaltungsreihe rund um die Themen "Unternehmertum" und "Unternehmensnachfolge". Die Reihe richtet sich vor allem an wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit Berufserfahrung. Durch Workshops und Informationsveranstaltungen sollen Interessierte anschließend entscheiden können, ob eine Unternehmensnachfolge eine Zukunftsoption ist. Dafür treffen sich die Teilnehmenden jeweils am SAXEED-Standort Chemnitz.

Neben sachlich-strategischen Überlegungen, steuerlich-rechtlichen Fragen und Finanzierungsmöglichkeiten widmet sich die Reihe auch dem Firmenübergeber und seinem Befinden. Denn wenn Übergebende und Übernehmende keinen Draht zueinander finden, ist das Projekt meist schon zum Scheitern verurteilt. Im Vordergrund der Veranstaltungen steht daher auch der persönliche Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Expertinnen und Experten zum Thema "Unternehmensnachfolge".

Interessierte können sich für einen der 15 Plätze anmelden unter https://www.saxeed.net/nachfolge. Dort sind auch weitere Informationen zum Programm zu finden.

Hintergrund: Unternehmensnachfolge

Zahlreiche Unternehmer stehen derzeit und in Zukunft altersbedingt vor der Herausforderung, eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger für die Leitung ihrer Firma zu finden. Oftmals haben diese Firmenchefs aber keine Kinder oder Familienangehörigen, die diese Chance ergreifen können oder wollen. Die Nachfolge in einem etablierten Unternehmen ist daher neben der Neugründung eine große Chance für alle, die unternehmerisch selbstständig sein wollen.

Fragen beantwortet Jette Petzold, Telefon 0371 531-19994, E-Mail jette.petzold@saxeed.net.

(Autorin: Jette Petzold)

Matthias Fejes