TUCaktuell Veranstaltungen

Im Ausland studieren

Das Internationale Universitätszentrum lädt am 8. November 2017 wieder zum "International Day" ein

Seit dem Wintersemester 2014/2015 führt das Internationale Universitätszentrum (IUZ) der Technischen Universität Chemnitz jährlich den „International Day“ durch, so auch am 8. November 2017. An diesem Tag erhalten Studierende wichtige Informationen über Auslandsaufenthalte während des Studiums. Dazu wird es von 9 bis 16 Uhr einen Infostand im Mensafoyer in der Reichenhainer Straße 55 geben. Dort kann man sich umfangreich beraten und mit Infomaterial versorgen lassen.

Zwei Sonderveranstaltungen im Hörsaalgebäude

Zudem werden von 11:30 Uhr bis 13 Uhr Chemnitzer Studierende über ihre Auslandssemester referieren, welche ihnen unter anderem durch das "Erasmus+"-Förderprogramm der EU ermöglicht wurden. Sie werden an dieser Stelle u. a. über ihre Aufenthalte an der Abo Akademie in Finnland, der University of Zagreb in Kroatien oder der National Taiwan University of Science and Technology berichten. Außerdem werden Incoming-Studierende ihre Heimatuniversitäten vorstellen, um die Studierenden für ein Auslandssemester zu begeistern. Die Agentur „GOstralia“ wird von 15:30 Uhr bis 17 Uhr über Auslandssemester an australischen und neuseeländischen Hochschulen informieren. Dort erfahren die Studierenden was neben ausreichenden Englisch-Kenntnissen noch von Nöten für ein Semester in „Down Under“ ist. Beide Veranstaltungen finden im Zentralen Hörsaalgebäude auf der Reichenhainer Straße 90 im Raum N113 statt.

Übrigens: Studierende der TU Chemnitz haben bereits Auslandssemester in nahezu allen Teilen der Welt absolviert. Laut Oliver Sachs vom IUZ gehören zu diesen beispielsweise Kolumbien, Thailand, Kanada, Indien und Südafrika.

Kontakt: Internationales Universitätszentrum, Bahnhofstraße 8, Zimmer G101/101a, Telefon 0371 531-13500, E-Mail iuz@tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/international

(Autor: Felix Krieglstein)