TUCaktuell Schüler

Vorschüler auf Entdeckungsreise

Am 21. Juni 2017 besuchten 15 Vorschulkinder zum „Tag der kleinen Forscher“ das Kreativzentrum der TU Chemnitz

„Zeigst Du mir deine Welt? – Vielfalt im Alltag entdecken“ – unter diesem Motto haben 15 Vorschulkinder der Kindertagesstätte Waisenstraße aus Chemnitz am 21. Juni 2017 zum diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“ fleißig experimentiert. Gemeinsam mit den Teams des Schülerlabors „Wunderland Physik“ und des Kreativzentrums „Mensch – Maschine – Mobilität“ der TU Chemnitz und der Industrie- und Handelkammer Chemnitz untersuchten sie die Vielfältigkeit der Natur. Dabei versuchten sie Antworten auf viele Fragen zu finden: Wie viele Bäume sind ein Wald? Welche Tiere leben in unserer Stadt? Was wäre, wenn wir alle gleich aussähen?

Im Schülerlabor „Wunderland der Physik“ der TU Chemnitz konnten die Vorschüler unter dem Mikroskop Pflanzen einmal ganz anders beobachten und haben dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht. "An einer weiteren Station stellten die Mädchen und Jungen aus Gewürzen und Kräutern selbst Farben her und malten damit schöne Bilder", berichtet Laborleiter Dr. Sascha Gruner. Frisches Obst und Gemüse wurde verkostet und zu leckeren Salaten verarbeitet, die im Anschluss gemeinsam gegessen wurden.

Stichwort: „Tag der kleinen Forscher“

Die Industrie- und Handelkammer Chemnitz engagiert sichseit 2009 im Rahmen der bundesweiten Initiative der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die IHK Chemnitz bietet über 330 Einrichtungen kontinuierlich Fortbildungen an und unterstützt deren Engagement. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird das „Haus der kleinen Forscher“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Den „Tag der kleinen Forscher“, der in jedem Jahr die Kinder an den verschiedenen Einrichtungen zum gemeinsamen Forschen zu einem zentralen Thema einlädt, gestalten seit fünf Jahren das Kreativzentrum „Mensch-Maschine-Mobilität“ und das Schülerlabor „Wunderland Physik“ gemeinsam mit der IHK Chemnitz für Vorschulgruppen aus der Chemnitzer Region.

Weitere Informationen erteilen Dr. Sascha Gruner, Telefon 0371 531-33575, E-Mail sascha.gruner@physik.tu-chemnitz.de, sowie Veronika Mühlhausen, Telefon 0371 531-36728, E-Mail Veronika.muehlhausen@verwaltung.tu-chemnitz.de

21.06.2017