TUCaktuell Alumni

3. WiWi-Alumni-Treffen - Kontakte, Insider-Informationen und Expertisen

Vom 10. bis 12. November 2006 lädt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ihre Professoren, Mitarbeiter, Studenten und Absolventen ein zu Podiumsdiskussionen, Unternehmensbesichtigungen, Hintergrundgesprächen u.v.m.

*

Werden die WiWi-Absolventen am 12.11. gegen dieses Team der Fakultätsmitglieder eine Chance haben? Foto: Karin Michaelis

"Es ist uns gelungen, erfolgreiche Unternehmen und namhafte Persönlichkeiten aus Praxis und Forschung für das WiWi-Alumnitreffen am 10. bis 12. November 2006 zu gewinnen", sagt Prof. Dr. Uwe Götze. Dem Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist das 2004 ins Leben gerufene WiWi-Absolvententreffen auch ein persönliches Anliegen: "Wir wollen es als die "erste Adresse" für derzeitige und ehemalige Wirtschaftswissenschaftler der TU Chemnitz etablieren. In einer Zeit, in der eine Berufskarriere ohne Kontakte kaum noch möglich ist, sollen sie von den dort entstehenden Synergie-Effekten profitieren und eine enge sowie aktuelle Bindung an die Fakultät erhalten können."

Zum Thema "Lehren und lernen wir das Richtige?" finden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche aktuell-politische Programmpunkte statt. Das Novum hierbei: Erstmals sind neben den Professoren, Mitarbeitern und Absolventen auch die fortgeschrittenen Studenten eingeladen. Vor allem für sie wurde der "Blick in die Zukunft" konzipiert: eine Round-table-Diskussion mit Schwerpunkt "Studienende und Berufseinstieg - ein Buch mit sieben Siegeln?", bei der erfahrene Alumni wertvolle Tipps und Tricks aus der Praxis geben.
Einen "Blick in die Praxis" können alle Teilnehmer durch die Besichtigung des Heizkraftwerkes der Stadtwerke Chemnitz und das anschließende Gespräch mit Vertretern des Managements erhalten.

Highlight des Wochenendes ist am Samstagnachmittag die Podiumsdiskussion als "Blick in die Lehre". Experten erörtern Fragen wie: "Sind unsere Studieninhalte und Lehrmethoden noch aktuell?", "Welche Anforderungen stellt die Wirtschaft an unsere Absolventen?" und "In welche Richtung wird sich die Hochschulbildung entwickeln?". Im Podium nehmen Platz Prof. Dr. Folker Weißgerber (bis 2005 Vorstandsmitgl. Volkswagen AG, jetzt Präsident des C-MIT), Prof. Dr. Peter Pawlowsky (Inhaber der Professur Personal und Führung), Prof. Dr. Albrecht Mugler (Vorstandsmitglied der Mugler AG, Oberlungwitz), Dr. Andreas Schmalfuß (MdL, stellv. Landesvorsitzender der FDP Sachsen) und Dipl.-Kfm. Raik Flämig (Mitglied der Geschäftsführung der ESKA Automotive GmbH, Chemnitz)

Aber auch Gelegenheiten für Freizeit, individuelle Gespräche und alte Freundschaften sind gegeben. So werden beispielsweise für den Ausklang jedes Tages gemeinsame Abendessen organisiert und am Sonntagvormittag findet das traditionelle Fußballspiel "Alumni gegen Fakultätsmitglieder" statt. Den Abschluss der gesamten Veranstaltung bildet ein gemeinsamer Brunch.

"Wir haben uns sehr bemüht, die Interessen aller WiWis zu berücksichtigen", so Götze. "Jetzt hoffen wir nur, dass auch den Studenten bewusst wird, welche Möglichkeiten und Besonderheiten ihnen dieses Treffen bietet."

(Autorin: Karin Michaelis)

Details zur Veranstaltung, zum Programmablauf und zur Anmeldung finden Interessenten unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/alumni/treffen/.

Weitere Informationen erteilt Marlene Richter, E-Mail marlene.richter@wirtschaft.tu-chemnitz.de, Telefon (03 71) 5 31 - 2 63 40 oder 5 31 - 3 41 97.

03.11.2006

Mehr Artikel zu: