TUCaktuell Sport

Platz vier in der Teamwertung

Die Schwimmer der TU Chemnitz können mit der Ausbeute bei den deutschen Hochschulmeisterschaften 2006 zufrieden sein

Sandra Lasch (Mitte) stieg mehrmals auf das Siegertreppchen. Foto: Tony Günther

Mit einem beachtlichen vierten Platz in der Mannschaftswertung und einigen Einzelsiegen kehrte das Schwimm-Team der TU Chemnitz von den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Leipzig zurück. Vom 19. bis 21. Mai 2006 räumte die zwanzigköpfige Truppe insgesamt zehnmal Edelmetall und viele weitere gute Platzierungen in der Universitätsschwimmhalle der Uni Leipzig ab. Lohn der Mühen: Platz vier, sowohl im Medaillenspiegel als auch in der Mannschaftswertung, in die auch die Anzahl der Plätze vier bis acht eingingen. Von den 49 angetretenen Teams erwiesen sich lediglich die Uni-Vertretungen aus Bochum, Leipzig und München als zu stark. Tragende Säulen der Chemnitzer Equipe waren dabei wie zuletzt die Sportpädagogikstudentin Sandra Lasch und Felix Steinhauer (Sportökonomie). Drei Gold-, fünf Silber- sowie zwei Bronzemedaillen gingen auf das Konto der beiden Akteure.

„Das war wieder eine schöne Leistung unserer Schwimmer, Platz vier hinter so starken Unis wie Bochum und Leipzig ist schon beachtlich“, freut sich Betreuerin Annerose Schürer vom Institut für Sportwissenschaft zu Recht über die Erfolge ihrer Schützlinge.

(Autor: Thomas Doriath)

30.05.2006