• Foto: Björn Hänssler (bopicture)
TUCaktuell Forschung

Läuft alles perfekt?

Juniorprofessur Forschungsmethoden und Analyseverfahren sucht männliche Läufer mit Schuhgröße 42 bis 44 als Probanden

Laufen hält fit und der materielle Aufwand dafür ist im Vergleich zu manch anderer Sportart sehr gering: Laufschuhe anziehen und los geht`s. Allerdings stellt sich dabei die Frage: Ist Laufschuh gleich Laufschuh? Um dies zu beantworten, suchen die Mitarbeiter der Juniorprofessur Forschungsmethoden und Analyseverfahren des Instituts für Angewandte Bewegungswissenschaften (IAB) der TU Chemnitz ab sofort männliche Probanden. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie sind ein regelmäßiges Lauf-/Trainingspensum und eine Schuhgröße von 42 bis 44.

Die Tests finden im Labor des IAB an der Reichenhainer Straße 31-33 (gegenüber Pegasus-Center) statt. An zwei Terminen werden verschiedene Laufschuhmodelle anprobiert und getestet. Als Aufwandsentschädigung erhalten die Probanden ein Paar Laufsocken und eine Windstopper-Laufmütze.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.tu-chemnitz.de/schuh

(Autorin: Anna Dannemann)