• Dr. Fabian Ziller, Oberarzt in der Hautklinik des DRK-Krankenhauses Rabenstein, spricht an der TU Chemnitz. Foto: A. Becher, DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein
TUCaktuell Veranstaltungen

Hautkrebs ist nicht gleich Hautkrebs

Medizinvortragsreihe der TU und des Klinikums Chemnitz geht weiter - Dr. Fabian Ziller spricht am 30. Oktober 2013 über Hautkrebs

Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wird am 30. Oktober 2013 um 17.30 Uhr im Hörsaal 305, Universitätsteil Straße der Nationen 62 in Chemnitz, fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Das Thema dieser Veranstaltung lautet "Hautkrebs". Es referiert Dr. Fabian Ziller, Oberarzt in der Hautklinik des DRK-Krankenhauses Rabenstein.

"Hautkrebs nimmt stetig zu. Jedoch ist Hautkrebs nicht gleich Hautkrebs, es gibt zahlreiche Arten, einige wachsen langsam nur an Ort und Stelle, andere können aggressiv sein und früh Tochtergeschwülste setzen", erklärt Dr. Fabian Ziller und betont: "Entscheidend ist die frühzeitige Diagnose und Therapie, denn in frühen Stadien kann Hautkrebs oft heilbar sein." Doch wie erkennt man Hautkrebs? Was kann man selbst tun? Der Vortrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Hautkrebs, deren Diagnose und Behandlung einschließlich neuer Therapiekonzepte sowie über Tipps zur Prävention vor Hautkrebs.

Katharina Thehos
25.10.2013