TUCaktuell Schüler

Auf zum Marktplatz der Berufe!

TU Chemnitz stellt am 1. Juli bei der Messe "Tag- und Nachtaktiv 2011" ihre Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten unter freiem Himmel vor - Bildung zum Anfassen im "Future Truck" auf dem Markt

Wenn am 1. Juli um 17 Uhr auf dem Chemnitzer Neumarkt und auf der Kinoebene der Galerie Roter Turm die große Veranstaltung zur Berufsorientierung "Tag- und Nachtaktiv 2011" startet, ist auch die Technische Universität Chemnitz wieder mit dabei. Bis 21 Uhr werden auf dieser speziellen Ausbildungsmesse, die von der Chemnitzer Agentur für Arbeit mit vielen Partnern veranstaltet wird, auch neun Ausbildungsberufe und die mehr als 70 Studienmöglichkeiten, die an der Universität angeboten werden, vorgestellt.

"Viele Schüler wissen gar nicht, dass man an unserer Uni zum Beispiel Industriemechaniker oder Elektroniker für Geräte und Systeme werden kann", sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Marketing und Internationales. Deshalb erscheine die TU Chemnitz auch in diesem Jahr "mit großem Messegepäck" auf dem Marktplatz. So werden der "Future Truck" mit seinen Experimenten und Serviceangeboten sowie der "Career Service" und das "Career Net" mit vielen Beratungsmöglichkeiten präsent sein. "Ich finde es gut, wenn wir die Berufs- und Studienorientierung für Schüler und deren Eltern auch einmal auf den Marktplatz verlagern und so sicher Jugendliche ganz gezielt ansprechen können", sagt Zanger.

Für das Ausbildungsjahr 2012 können sich Interessenten bis zum 30. Oktober 2011 bewerben. "Es ist also durchaus sinnvoll, sich schon jetzt über mögliche Ausbildungswege und Berufsperspektiven zu informieren", meint die Professorin. Auch mit der Orientierung in Richtung Studium solle man rechtzeitig beginnen. Deshalb lädt Zanger alle an einem Ausbildungsberuf interessierten Schüler sowie potenzielle Studenten von morgen zu "Tag- und Nachtaktiv 2011" in die Chemnitzer Innenstadt ein.

Stichwort: Berufsausbildung an der TU Chemnitz

Insgesamt betreut die TU Chemnitz derzeit 61 Auszubildende. Dazu zählen künftige Fachangestellte für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek sowie in der Fachrichtung Archiv, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Mediengestalter und Medientechnologen. Weitere Informationen zu diesen Ausbildungsberufen finden Interessenten im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler/berufe/index.php

Alle Studienmöglichkeiten der TU Chemnitz auf einen Blick: http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler/studiengaenge/index.php

Weitere Informationen zu "Tag- und Nachtaktiv 2011": http://www.nachtaktiv-chemnitz.de