TUCaktuell Veranstaltungen

Einmarsch der Gladiatoren

Ein Höhepunkt im Jahr der Wissenschaft: Letzte Vorrunde samt Finale beim Chemnitzer Science-Slam am 28. Juni 2011 im Exil-Cafe - Sieger erhält handgeschnitzte Krone

Tapfer haben sie gekämpft, die Recken des Chemnitzer Science Slams - des Wissenswettstreits für bühnentaugliche Wisser und Besserwisser. Sie referierten sich Kraft ihrer Gedanken durch drei gnadenlose Vorrunden. Und nun ist die handgeschnitzte Goldkrone für den ersten Chemnitzer Science-Slam-Meister zum Greifen nah!

Doch bevor am 28. Juni 2011 das Finale startet, wird ab 20 Uhr im Exil-Cafe im Schauspielhaus mit einer vierten Vorrunde die Riege der Finalisten aufgestockt. Da bewerben sich drei Kandidaten mit ihren Zehn-Minuten-Vorträgen um die Gunst des Publikums: Alexander Bernhard fragt, was Zombies mit Geisteswissenschaftlern zu schaffen haben, Lisa Koppusch betrachtet die Legitimität zivilen Ungehorsams und Ralph Hensel will wissen, welches Gehalt Jesus eigentlich verdient.

Der Sieger des Chemnitzer Science Slams qualifiziert sich nicht nur für die Hochachtung der hiesigen Intelligenzija, sondern auch für den bundeswei(s)ten Slam, der im Herbst in Hamburg stattfindet. In der kommenden Spielzeit zieht der Slam dann auf die neugestaltete Bühne "Ostflügel" im Schauspielhaus um. Wer etwas Spannendes weiß oder innerhalb von zehn Minuten glaubhaft vermitteln kann, etwas zu wissen, kann sich bereits jetzt für die nächste Saison anmelden: http://www.scienceslam-chemnitz.de

Der Science Slam ist die Fortsetzung der Reihe "NACHTSCHICHT science slam" - die gemeinsam vom Theater Chemnitz, der TU und der Zauberberg Mediengesellschaft veranstaltet wird. Diese Veranstaltungsreihe wird im Rahmen des "Jahres der Wissenschaft 2011" von der Stadt Chemnitz gefördert. Weitere Sponsoren sind die Zeitschrift GEO, der Cornelsen Verlag sowie die Tischlerei Sebastian Schulz, die die Krone für den Finalsieger herstellt.

27.06.2011