TUCaktuell Veranstaltungen

Kaum ein Produkt ohne Werkstoffe

Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der TU Chemnitz lädt Studierende verschiedener Fachsemester am 6. Juli 2011 zum "Tag der Werkstoffe" mit anschließendem Sommerfest ein

• Durch Versuche können Werkstoffwissenschftler feststellen, welche Mechanismen beispielsweise an der Entwicklung eines Schadens beteiligt sind. Mehr dazu erfahren Interessenten am "Tag der Werkstoffe" bei den Laborführungen. Foto: Hendrik Schmidt

"Wenn man es anfassen kann, dann braucht es mindestens einen Werkstoff - so einfach kann man die Bedeutung von Werkstoffen für den Maschinenbau erklären", sagt Prof. Dr. Martin Wagner, Inhaber der Professur Werkstofftechnik an der Technischen Universität Chemnitz, und fügt hinzu: "Weil klassische genau wie moderne Materialien so eine große Rolle für Ingenieurs-Produkte spielen, werden die angehenden Maschinenbauer an der TU Chemnitz fundiert im Bereich Werkstoffe ausgebildet." In Forschung und Lehre an vorderster Front stehe das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW), das mit zahlreichen werkstoffkundlichen Veranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät für Maschinenbau zur Ausbildung der zukünftigen Ingenieure beiträgt. Zu diesen Studiengängen zählen neben dem Maschinenbau etwa auch die Automobilproduktion oder der neu eingerichtete Bachelorstudiengang Medical Engineering, der ab Oktober in Chemnitz startet. Nun lädt das IWW am 6. Juli 2011 ab 13.15 Uhr in den Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 zum "Tag der Werkstoffe" ein.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden aus verschiedenen Fachsemestern Informationen zum Berufsbild des Werkstoffingenieurs und zur aktuellen Forschung am IWW zu geben. Dazu halten die drei IWW-Professoren Thomas Lampke, Martin Wagner und Bernhard Wielage ab 13.15 Uhr im Raum B013 kurze Impulsvorträge, in denen auch verschiedene Möglichkeiten, das Thema Werkstoffe bereits im Studium zu vertiefen, angesprochen werden. In einer anschließenden Laborführung können sich alle Interessierten über die moderne Ausstattung des IWW informieren.

"Dass das Betriebsklima am IWW stimmt, können alle Gäste beim danach folgenden Programmpunkt überprüfen", meint Wagner. Denn ab etwa 14 Uhr feiern die IWW-Mitarbeiter ein entspanntes Sommerfest, zu dem die Studierenden im Anschluss an die Veranstaltungen des Tags der Werkstoffe herzlich eingeladen sind. Dort gibt es bei Speis und Trank die Gelegenheit, in Kontakt zu kommen - mit Studierenden im Bereich Werkstoffe, mit Hiwis des IWWs sowie mit Mitarbeitern und Dozenten. "So kann jeder in lockerer Atmosphäre die Fragen loswerden, die er schon immer einmal zum Thema Werkstoffe stellen wollte - kompetente Antworten garantiert", sagt Wagner.

Programm des "Tages der Werkstoffe": http://www.lwt.tu-chemnitz.de/tag_der_werkstoffe.htm

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Martin Wagner, martin.wagner@mb.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-38683.

27.06.2011

Mehr Artikel zu: