• TU-Absolvent Frank Vogel ist heute Leiter der Entwicklung Antriebssteuergeräte bei der BMW AG in München. Foto: privat
TUCaktuell Veranstaltungen

Leistungselektronik in künftigen Elektrofahrzeugen

Frank Vogel von der BMW AG referiert beim Kolloquium der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Vor wenigen Tagen wurde die Chemnitzer Initiative Technologien der Elektromobilität (CITE) an der TU gegründet. Ein Ziel ist es, regelmäßig mit Experten aus der Wirtschaft ins Gespräch zu kommen. Deshalb ist Frank Vogel, Leiter der Entwicklung Antriebssteuergeräte bei der BMW AG in München, am 30. Juni 2011 Gast eines Kolloquiums der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Ab 14 Uhr spricht er im Raum N113 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße zum Thema "Leistungselektronik in künftigen Elektrofahrzeugen".

Der Referent begrüßt die vielfältigen Initiativen der TU Chemnitz rund um das Thema Elektromobilität, so auch die Einrichtung des geplanten gleichnamigen Studienganges zum Wintersemester 2011/12: "In Zukunft wird ein wachsender Teil unserer Fahrzeuge einen Elektroantrieb besitzen. Die Leistungselektronik als Schlüsselkomponente trägt erheblich zur Wertschöpfungssteigerung bei. Wir haben bereits heute einen wachsenden Bedarf an Ingenieuren der Elektrotechnik, der aktuell kaum zu decken ist", sagt Vogel. Die TU Chemnitz habe bei BMW einen guten Ruf. "Wir heißen Studierende als Praktikanten und vor allem als Bewerber willkommen", ergänzt Vogel, der selbst an der TU Chemnitz studiert hat.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Josef Lutz, Telefon 0371 531-33618, E-Mail josef.lutz@etit.tu-chemnitz.de

27.06.2011