TUCaktuell Kultur

"WBS 70 - Die Sommerfestwoche"

Neues Veranstaltungsformat vereint vom 6. bis 9. Juni 2011 auf dem Campus der TU Chemnitz ein Bandfestival mit Sportevent, Familienprogramm und Kino Open-Air - Teamanmeldung für Wettkämpfe läuft

• Grafik: Studentenrat der TU Chemnitz

Zum 175-jährigen Jubiläum der Technischen Universität Chemnitz haben sich Studenten unter dem Zeichen "Meine Uni, Meine Stadt" etwas Besonderes ausgedacht - nämlich "WBS 70 - Die Sommerfestwoche". Die Abkürzung der Wohnungsbauserie "WBS 70" steht dabei für den am weitesten verbreiteten Plattenbautyp in der DDR. Jedoch gibt es vom 6. bis 9. Juni 2011 keine Ostalgie-Party an der TU. In Anlehnung an die etablierten jährlichen "Campus Open-Air"-Partys bündelt die Sommerfestwoche beliebte kulturelle, sportliche und soziale Events in einem Konzept - mit und ohne Plattenbaucharme.

An den vier Veranstaltungstagen schaffen Akteure der TU, der Studentenschaft, des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau und der Stadt Chemnitz ein neues Highlight im Campusleben. Der Bezug zur Stadt spiegelt sich auch in den Titeln der einzelnen Veranstaltungen wider. "Karlracho" steht für das große Campus-Open-Air in der ehemaligen Karl-Marx-Stadt. Der Donnerstag, der unter dem Motto "60 Quadratmeter Grünfläche" steht, spielt auf den statistischen Grünflächenanteil pro Chemnitzer an. Zwischen sportlichen Wettkämpfen, Unterhaltungsprogrammen, Live-Musik und Kinovorführungen nimmt "WBS 70 - Die Sommerfestwoche" auch seine gesellschaftliche Verantwortung wahr. Zum Beispiel werden die AIDSHilfe sowie die bundesweite Kampagne "Laut gegen Nazis" eingebunden.

Das Programm der Sommerfestwoche auf dem Campus der TU Chemnitz:

6. Juni, ab 14 Uhr
"Sportforum - Das Campus Sportfest"

Auf dem Uni-Sportplatz am Thüringer Weg 11 gibt es Turniere in Beachvolleyball, Tennis, Streetbasketball, Fußball gegen die Crusaders, Dodgeball gegen den Chemnitzer FC, Slackline Workshops, Kletterturm der Boulderlounge, Bühnenprogramm mit regionalen Tanz- und Akrobatikgruppen. Für alle Sportarten sind noch Teamanmeldung unter http://www.wbs-70.de möglich.

6., 7. und 9. Juni, jeweils ab 22 Uhr
"Kino Open-Air - Die Campus Filmnächte"

Auf der Festwiese hinter dem Rühlmann-Bau an der Reichenhainer Straße 70 präsentiert der "Filmclub mittendrin" aktuelle Kino-Highlights unter freiem Himmel auf großer Leinwand: am Montag "Paul - Ein Alien auf der Flucht", am Dienstag "Almanya - Willkommen in Deutschland" sowie am Donnerstag "The Fighter". Eintritt: Studenten, Schüler: 3 Euro; Normalpreis: 4 Euro

7. Juni, ab 12 Uhr
"Chemnitz 360 Grad - Meine Uni, meine Stadt"

Ein bunter Tag für Schulklassen, Familien und Studenten auf der Festwiese hinter dem Rühlmann-Bau. Hier wird gespielt, gebastelt und erlebt. Mitmachaktionen und Interkulturelles stehen im Mittelpunkt. Ab 12 Uhr beginnt der Spieleverleih von "Spielen mit Vielen". Mitglieder der AG In- und Ausländer berichten über andere Länder, Sitten und Bräuche. Für die Kleinen der Familie gibt es u.a. eine Aktion des Spielmobils, Einblicke in den Kraftwerk e.V. und eine Schminkstraße. Ab 20 Uhr lädt der Boofe-Laden zum Dia-Live-Vortrag "Im Herzen des Orients - Auf den Spuren Alexanders des Großen” ein, der Eintritt dafür ist im Eintritt der anschließenden Filmnacht enthalten.

8. Juni, ab 14 Uhr
"Karlracho - Das große Campus Open-Air"

Auf der Festwiese hinter dem Rühlmann-Bau spielen BOSSE, KLEE, MONO & NIKITAMAN, CASPER, SUPERSHIRT, THE T.C.H.I.K, Neon Pingu Pussys und 22 Times. Eintritt: Studenten, Schüler, Azubis: 5 Euro im Vorverkauf, 8 Euro an der Abendkasse; Normalpreis: 10 Euro im Vorverkauf, 16 Euro an der Abendkasse. Tickets: Universitas Buchhandlung, Copy-Shop Kettler, Titus Chemnitz, Büro des Studentenrats, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Eventim.

9. Juni, ab 14 Uhr
"60 Quadratmeter Grünfläche - Der Tag zum Relaxen"

Geboten wird auf der Festwiese hinter dem Rühlmann-Bau ein unterhaltsames Kunst- und Kulturprogramm, unter anderem "Poetry Slam" mit Studenten, Dozenten und Professoren der TU Chemnitz. Am Abend findet eine Lesung statt.

Die Homepage der "WBS 70 - Die Sommerfestwoche" wird laufend aktualisiert: http://www.wbs-70.de

Weitere Informationen erteilt Thomas Holzäpfel, Telefon 0371 531-16000, E-Mail festwoche2011@tu-chemnitz.de

02.06.2011