TUCaktuell Schüler

Von Muskelkater, William Shakespeare, Orchestermusik und Strom

Kinder-Uni der TU Chemnitz startet am 24. Oktober 2010 in ein neues spannendes Semester

Fast jeder kennt diesen Schmerz in den Armen, Beinen, oder sogar im Rücken nach dem Sport - den Muskelkater. Doch woher kommt der Muskelkater und was passiert beim Sport im Körper? Wieso schlägt das Herz schneller, wenn man mit jemandem um die Wette rennt und wo kann man den Puls messen? Diese und andere Fragen beantwortet Kinderarzt Jörg Leibiger von der Klinikum Chemnitz gGmbH am 24. Oktober 2010, der Auftaktveranstaltung zum Wintersemester der Kinder-Uni der TU Chemnitz. Den sieben- bis zwölfjährigen Juniorstudenten bietet sich so auch im Wintersemester 2010/2011 die Möglichkeit, im größten Hörsaal der Universität für einen Sonntagvormittag in die Rolle von Studierenden zu schlüpfen und Uniluft zu schnuppern. Die Vorlesungen beginnen jeweils um 10.30 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz sind gebührenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im November wird es in der Kinder-Uni poetisch: Am 21. November 2010 tauchen die Juniorstudenten in der Veranstaltung "`Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage´ ... William Shakespeare für Kinder" ein in die Welt des Theaters des 16. Jahrhunderts, in die nebligen Straßen Londons als es noch keinen Strom gab. Dabei lernen sie von Prof. Dr. Cecile Sandten vom Institut für Anglistik/Amerikanistik viel zu Shakespeare und die Zeit um die Königin Elisabeth I. Zwölf Tage vor Heiligabend wird es in der Kinder-Uni so richtig weihnachtlich. Das Collegium musicum e.V. zeigt, was ein Orchester ist, welche Instrumente darin mitspielen und wie diese funktionieren. Darüber hinaus lernen Juniorstudenten welche Aufgabe der Dirigent hat und wie es klappt, dass alle Musiker zum richtigen Zeitpunkt ihr Instrument spielen. Mit viel weihnachtlicher Musik geht es so schwungvoll in den dritten Adventssonntag. Das neue Jahr startet mit jeder Menge Hochspannung: Am 16. Januar 2011 steht die Kinder-Uni unter Strom. Was genau ist eigentlich Strom, wie kommt er in die Steckdose und von dort in das elektrische Gerät? Diese und andere Fragen beantwortet Dr. Gunter Beddies vom Institut für Physik mit vielen Experimenten.

Auch in diesem Semester haben die Juniorstudenten die Möglichkeit, aktiv an der Themenauswahl teilzunehmen. Auf gelben Wunschzetteln können sie zu jeder Veranstaltung drei Themen eintragen. Übrigens: Jeder Juniorstudent erhält wieder einen Kinder-Uni-Ausweis, in dem die Teilnahme an den Vorlesungen per Stempel bestätigt wird.

Alle Veranstaltungen im Überblick:

24. Oktober 2010: "Wie kommt der Kater in meinen Muskel?"

21. November 2010: "`Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage´... William Shakespeare für Kinder"

12. Dezember 2010: "Advent im Orchester"

16. Januar 2011: "Wie kommt der Strom in die Steckdose?"

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

Homepage der Kinder-Uni: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

(Autorin: Anett Stromer)