TUCaktuell Campus

37 Workshops und Infoabende - und noch mehr werden folgen

Der Career Service zieht eine Bilanz des ersten halben Jahres - Zahl der regionalen Kooperationspartner soll bis zum Jahresende verdoppelt werden

*

Hilfe beim Karrieresprung bietet der Career Service auch in Zukunft. Foto: Heiko Kießling

50 regionale Kooperationspartner hat das Team des im Dezember 2009 eröffneten Career Services der TU Chemnitz bisher gewonnen. Das sind Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die aktiv Praktika, Stellen und Nebenjobs anbieten und Absolventen der TU als Nachwuchskräfte gewinnen wollen. Und noch mehr ist im ersten halben Jahr beim Career Service passiert: Er hat Messen und Infoabende veranstaltet, Workshops zu Schlüsselqualifikationen organisiert und individuelle Beratungen zum Thema Berufsorientierung, Bewerbung und Berufseinstieg durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Leistungen des Career Service sowohl innerhalb der TU als auch in der Region vorgestellt und diskutiert. 230 Stellen und Praktikumsplätze konnte er seit Januar auf seiner Homepage anbieten, es fanden 300 individuelle Beratungsgespräche und Bewerbungsunterlagenchecks statt, zu den 37 Workshops und Infoabenden kamen 400 Teilnehmer. Die Homepage verzeichnete 18.000 Zugriffe von 5.700 Besuchern; 1.600mal wurde die Bewerbungsbroschüre herunter geladen.

Das Drittmittelprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Zanger hat die Aufgabe, als Schnittstelle zwischen der Universität, ihren Studierenden und regionalen wie überregionalen Arbeitgebern zu agieren. Die Ziele sind dabei der erfolgreiche Übergang der Absolventen vom Studium ins Berufsleben und die Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Region. "Als wir Ende letzten Jahres begannen, stand die konzeptionelle Arbeit im Vordergrund", sagt Dr. Christian Genz, der Projektgeschäftsführer des Career Service, und ergänzt: "Unser Ziel war es, Angebote zu schaffen, die einerseits auf die Bedarfe der TU und der regionalen Partner zugeschnitten und andererseits schnell zugänglich sein sollten. Zudem musste eine Infrastruktur geschaffen werden, vom Beziehen und Ausstatten der Räume im Pegasus Center bis zum Aufbau der Internetpräsenz."

Momentan laufen die Planungen für das nächste Semester. "Auf Grund der hohen Nachfrage wird es mehr Workshops geben, darunter wie in diesem Semester wieder zwei für die Forschungsakademie", so Genz. "Darüber hinaus setzen wir uns für alle Bereiche Ziele, die bis Jahresende erreicht werden sollen: 100 Kooperationspartner aus der regionalen Wirtschaft, 1.000 Studierende, die unsere Einträge bei StudiVZ verfolgen und weitere Ratgeber- sowie Informationspublikationen, die ähnlich erfolgreich sind wie unsere Bewerbungsbroschüre. Natürlich geht es uns dabei nicht um die Zahlen an sich, sondern um ein qualitativ hochwertiges Angebot", so der Projektgeschäftsführer weiter.

Der Career Service im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/career-service

Ansprechpartner: Ronald Herzog, Telefon 0371 531-38447, E-Mail ronald.herzog@hrz.tu-chemnitz.

(Autor: Ronald Herzog)

Katharina Thehos