*

Bereits im vergangenen Jahr nutzten zahlreiche Besucher des Stadtfestes die Gelegenheit zum Segeln auf dem Chemnitzer Schlossteich. Foto: Claudia Hemeltjen

TUCaktuell Sport

Segeln mitten in Chemnitz

Seesport-Abteilung der Universitätssportgemeinschaft lädt auf den Schloßteich ein

Am 11. und 12. September 2004 können Wassersportfans mitten in Chemnitz segeln - auf dem Schloßteich. Die Abteilung Seesport der Universitätssportgemeinschaft Chemnitz (USG) macht es möglich. Der Seesportklub lässt zwei Jollen vom Typ "Ixylon" zu Wasser. Diese Boote sind kaum größer als die Ruderkähne, die man vom Schoßteich kennt, haben aber eine Segelfläche von bis zu 14 Quadratmeter. Jeder der Interesse hat, kann nach einer kurzen Einführung mit an Bord gehen und gemeinsam mit einem erfahrenen Segler eine Runde auf dem Schloßteich drehen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, man sollte nur in der Lage sein, ein – zugegeben - wackliges Boot sicher zu betreten. Wer dabei auf den Geschmack kommt, kann sich an Ort und Stelle nach den Bedingungen für den Erwerb eine Sportbootführerscheines erkundigen und den Termin für den nächsten Ausbildungskurs bei der USG erfahren.

Stichwort: Abteilung Seesport der USG Chemnitz e.V.

Die Abteilung Seesport der USG Chemnitz e.V. hat letztes Jahr ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Abteilung pflegt noch immer die seemännische Tradition in Chemnitz, nicht nur für die Angehörigen der Universität. Ohne Wasser vor der Haustür gehört allerdings schon ein wenig Idealismus dazu. Immerhin haben sich die Sportler 2003 ein eigenes Domizil geschaffen: In ungezählten Arbeitsstunden entstand innerhalb von fünf Jahren aus einem ehemaligen Heizhaus an der Flemmingschule ein neues Vereinsobjekt. Seit dieser Zeit können die etwa 20 aktiven Mitglieder - etwa die Hälfte sind Studierende und Mitarbeiter der TU Chemnitz - nun wieder dem ursprünglichen Ziel nachgehen – dem Segeln. Damit verbunden ist natürlich auch die intensive Wartung und Pflege der vereinseigenen Flotte, denn jede Regatta will ordentlich vorbereitet sein. An solchen Wettkämpfen beteiligen sich die Mitglieder zumeist auf den beiden Segelkuttern vom Typ "ZK 10". Die erkämpften Pokale beweisen, dass auch „Landratten“ segeln können. Außerdem eignen sich die überdimensionalen „Ruderboote“ mit zwei Masten auch noch zu weniger anstrengenden Wander-Törns, die ebenso zum Vereinsleben gehören.

Weitere Informationen sind über das USG-Sportbüro, Thüringer Weg 11, 09120 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 20 73, oder beim Vorsitzenden Dr. Rainer Badeke, Telefon (03 71) 33 67 323, zu erhalten.

26.08.2004