*

Die Sprachberater der TU Chemnitz wünschen eine schöne Adventszeit. Grafik: Sprachberatung, Foto: Ben Ulke

TUCaktuell Campus

Über Eselsbrücken durch den Advent

Der Adventskalender der Sprachberatung der TU Chemnitz ist in diesem Jahr mit cleveren Merkversen zur deutschen Sprache gefüllt

Ob zum Lernen der Planetenreihenfolge unseres Sonnensystems oder als Erinnerungshilfe, wann Rom aus dem Ei kroch - einprägsame Eselsbrücken haben bereits vielen Generationen von Schülern das Pauken erleichtert. Auch zur deutschen Rechtschreibung existiert eine Vielzahl im Alltag nützlicher Gedächtnisstützen. Da sich Sprache im ständigen Wandel befindet, ist die eine oder andere einstige Lernhilfe jedoch nicht mehr gültig. So können beispielsweise s und t schon seit über zehn Jahren völlig schmerzfrei getrennt werden.

Welchen Eselsbrücken man auch heute noch bedenkenlos trauen kann, weiß die Sprachberatung der TU Chemnitz. In ihrem diesjährigen Adventskalender frischen die Sprachberater altes Schulwissen auf und erweitern es durch neue Merksätze. Türchen für Türchen wird zum Beispiel kurz und knapp erklärt, warum Worte und Wörter nicht das Gleiche und schon gar nicht dasselbe sind. Verpackt in einer weihnachtlichen, liebevoll illustrierten Geschichte sind die Gedächtnishilfen ab dem 1. Dezember 2009 auf der Homepage der Sprachberatung zu finden.

Homepage der Sprachberatung und "Sprachlicher Adventskalender": http://www.sprachberatung.tu-chemnitz.de

Die 15. Ausgabe des traditionellen virtuellen Adventskalenders der Technischen Universität Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/advent

(Autorin: Anett Michael)

30.11.2009