TUCaktuell Historie

Vom ältesten Foto bis zum dicksten Vorlesungsskript

TU Chemnitz feiert 2011 ihre 175-jährige Geschichte - 175 aktuelle und historische Superlative sowie Erinnerungsstücke aus Studium, Lehre und Forschung gesucht

*

Gesucht: Dokumente aus der 175-jährigen Geschichte - in der zeitweise auch der Bau von Segelflugzeugen zur Ausbildung gehörte, wie dieses Foto zeigt. Foto: Bildarchiv TU Chemnitz

Wo liegt der kälteste Punkt der Universität, was ist das beliebteste Essen in der Mensa, welches Buch wird in der Bibliothek am häufigsten ausgeliehen und wann wurde die erste Professorin an die Hochschule berufen? 175 Superlative und unbekannte Fakten über die TU Chemnitz und ihre Vorgängereinrichtungen werden anlässlich der 175-Jahr-Feier der Hochschule den roten Faden eines Jubiläumsbuches bilden. Alle Fakultäten und Einrichtungen, alle Mitarbeiter und Studierenden sowie Absolventen, Ehemaligen und Freunde der Universität können sich mit Vorschlägen an der Faktensammlung beteiligen. Auch für Hinweise auf Absolventen der TU und ihrer Vorgängereinrichtungen, die nach ihrem Abschluss einen außergewöhnlichen Weg gegangen sind, ist die Uni-Pressestelle dankbar.

Gegenständliche Zeugnisse aus 175 Jahren Studium, Lehre und Forschung sucht zudem das Universitätsarchiv für eine Jubiläums-Ausstellung. Von Versuchsaufbauten und Erfindungen über Fahnen und Wimpel bis hin zu Vorlesungsskripten und Chroniken ist hier alles willkommen - ebenso Nachlässe, Lehrutensilien, Uniformen, Möbel, Zeichnungen sowie Kunstwerke, die mit der Universität in Verbindung stehen, und natürlich Hinweise auf noch erhaltene Erinnerungsstücke innerhalb und außerhalb der Universität sowie auf Themen, die in der Schau nicht fehlen dürfen.

Besonders gesucht werden für Buch und Ausstellung Fotografien, Film- und Tondokumente, die Eindrücke der 175-jährigen Geschichte vermitteln. Was zeigt das älteste Foto? Wer hat 1916 die ersten Studentinnen fotografiert? Wie sah es in den Studentenwohnungen und bei der Freizeitgestaltung des 19. und 20. Jahrhunderts aus? Und wer kann als Zeitzeuge erzählerische Einblicke in spannende Erlebnisse der Studien-, Lehr- und Forschungstätigkeit geben?

Kontakt:
Pressestelle, Katharina Thehos, Telefon 0371 531-32146, E-Mail katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de
Universitätsarchiv, Stephan Luther, Telefon 0371 531-32694, E-Mail stephan.luther@hrz.tu-chemnitz.de

Katharina Thehos
12.10.2009