TUCaktuell Kultur

Lust auf Theater?

"momentidee" sucht noch Mitstreiter, die gern auf der Bühne stehen - Die Theatergruppe präsentiert sich am 1. Juli beim Initiativentag des Studentenrates

*

Die Theatergruppe "momentidee" bereichert seit 2008 das kulturelle Leben an der TU Chemnitz. Foto: privat

Die Theatergruppe "momentidee" der Technischen Universität Chemnitz wurde im Sommer 2008 gegründet. Studentin Franziska Lösel hatte die Idee: "Ich habe in der Schule ganz viel Theater gespielt. Als ich dann an die Uni kam, gab es hier leider keine Theatergruppe. So habe ich ein paar Leute gesucht und die Gruppe "momentidee" gegründet." Zurzeit gehören zwölf Chemnitzer Studenten dazu, nämlich Jana Mischke, Juliane Huth, Josi Kirchhoff, Franziska Müller, Rene Schlücker, Sina Ritter, Stefan Klix, Stefan Oertel, Valentin Firak, Katja, Hanna Schmitten und Franziska Lösel. Die Gründerin von "momentidee" berichtet, dass die Theatergruppe noch mehr tatkräftige und kreative Mitgestalter braucht. Schließlich solle die Umsetzung organisatorisch, künstlerisch und technisch so gut wie möglich werden. "Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die mit uns gemeinsam etwas auf die Beine stellen möchten", fügt Lösel hinzu.

Auftritte hatte die Gruppe bis jetzt nur auf dem Campus, zum Beispiel im Juni 2008 bei der Open Stage im Club der Kulturen mit den Sketchen "Herzlose Begebenheit" sowie "Gedächtniskunst" von Arkadij Timofejewitsch Awertschenko. Auch vor wenigen Tagen war die Gruppe an der Open Stage mit "Rotkäppchen, der Gartenfreund und Ramlet" beteiligt. Zu sehen ist die Theatergruppe wieder beim Initiativentag am 1. Juli 2009 im Hörsaalgebäude. "Was gespielt wird, ist noch eine Überraschung", sagt Lösel.

Wer gerne Theater spielt und an der Inszenierung eines Theaterstücks mitwirken möchte, ist bei den Mitstreitern der "momentidee" jederzeit herzlich willkommen. Interessenten können gern bei den Proben donnerstags um 19 Uhr im Thüringer Weg 11, Zimmer 106, hereinschauen.

Kontakt: Franziska Lösel, E-Mail theater@tu-chemnitz.de, http://www-user.tu-chemnitz.de/~jhut/index.html

(Autorin: Iulia Sirbu)

29.06.2009