TUCaktuell Veranstaltungen

Mathematische Spiele für Groß und Klein

Zahlen, bitte!: Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz, Mathe-Insel, Museum für Kinder MufKi, Deutsches Spielemuseum und Team der Chemnitzer Spielenacht laden am 1. Juli 2009 ins Industriemuseum ein

*

Hinter der Fassade des Sächsischen Industriemuseums Chemnitz wird derzeit viel gespielt. Foto: Dietmar Träupmann/Archiv Industriemuseum Chemnitz

Am 1. Juli 2009 wird im Industriemuseum an der Zwickauer Straße nach Herzenslust gespielt. Zum Spiele-Nachmittag (15 bis 17 Uhr) sind Kinder ab 6 Jahren herzlich eingeladen. Ab 19 Uhr können Spielfreunde aller Altersstufen den Spiele-Abend im Ambiente der Hartmann-Lok geneißen. Das Angebot ist eine Gemeinschaftsaktion vieler Spiele- und Mathe-Akteure aus Anlass der aktuellen Sonderausstellung "Zahlen, bitte! Die wunderbare Welt von null bis unendlich". Mit dabei sind das Deutsche SPIELEmuseum e. V. Chemnitz, das Museum für Kinder Mufki, die Chemnitzer Spielenacht, die Fachschaft der Fakultät Mathematik an der TU Chemnitz und die Mathe-Insel der Grundschule Harthau.

"Spielen und Mathematik liegen eng zusammen. So ist es genau genommen unmöglich mathematische und nichtmathematische Spiele zu unterscheiden", meint Ralph Sontag von der Mathe-Insel Harthau. Spielen mache Spaß und fördere ganz nebenbei die wichtigsten mathematischen Fähigkeiten: Abstraktionsvermögen, logisches Denken, räumliche Vorstellung, Fantasie und Kreativität. Einige der Spiele fesseln Erstklässler genauso wie Senioren.

Besonders freuen sich die Akteure über die Strategiespiel-Palette des Kleinverlages "Steffen-Spiele". Der Verlag stellt für die Veranstaltung fabrikneue Spiele zur Verfügung, die teilweise kostenfrei in den Besitz der Mathe-Insel übergehen. Die Spiele sind aus Naturmaterial gefertigt, umweltfreundlich verpackt, nach einfachen Prinzipien und Regeln aufgebaut und die meisten von ihnen verfügen über das "Spiel gut" - Siegel. "Gemeinsam mit den Akteuren freuen wir uns auf viele spielbegeisterte Gäste, die mit uns gemeinsam Blokus, Rumis, Rush-Hour, Linja, Wendo, Karo, Baran, Blox, Bango, Tiku und vieles mehr spielen", sagt Claudia Wasner, Pressesprecherin des Sächsischen Industriemuseums Chemnitz.

26.06.2009