TUCaktuell Personalia

Geballte Kompetenz zu Dehnungsmessstreifen

Privatdozent Dr. Martin Stockmann ist neuer Vorsitzender im VDI-Fachausschuss "Elektrische Messverfahren; DMS-Messtechnik"

*

PD Dr. Martin Stockmann im Labor der Professur Festkörpermechanik. Foto: Mario Steinebach

Im Rahmen der Umstrukturierung des Bereichs Technik und Wissenschaft im Verband Deutscher Ingenieure (VDI) wurde PD Dr. Martin Stockmann, Mitarbeiter der Professur Festkörpermechanik, zum Vorsitzenden des VDI/VDE-GMA Fachausschusses 2.11 "Elektrische Messverfahren; DMS-Messtechnik" berufen. Dieser Fachausschuss beschäftigt sich mit elektrischen Messverfahren zur Erfassung von mechanischen Größen auf den Gebieten der Experimentellen Mechanik, der Werkstofftechnik und des Produkt- und Systemmonitorings. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gebiet der elektrischen Dehnungsmessstreifen (DMS).

Das ist auch ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt von Stockmann, der auf diesem Gebiet langjährig international tätig ist und dabei mit renommierten DMS- und Aufnehmer-Herstellern zusammenarbeitet. So leitet er die wissenschaftliche Hauszeitschrift "Messtechnische Briefe" der in Darmstadt ansässigen DMS-Firma Hottinger-Baldwin-Messtechnik GmbH und ist als Gutachter der Zeitschrift "STRAIN" für die Bewertung von Artikeln, speziell bei Verwendung von Dehnungsmessstreifen, tätig.

Die Mitglieder dieses VDI-Fachausschusses treffen sich jährlich im September an wechselnden Tagungsorten zusammen mit dem Ausschuss "Strukturanalyse und -überwachung in der Bautechnik". Der Teilnehmerkreis umfasst derzeit ca. 30 Personen. Traditionell sind es Anwender und Hersteller von elektrischen Dehnungsmesssystemen oder Vertreter von Forschungseinrichtungen oder Universitäten, die auf diesem speziellen Gebiet arbeiten. "Ein wesentliches Anliegen des Fachausschusses ist es, eine im Vergleich zu großen wissenschaftlichen Tagungen engere und unkompliziertere Plattform für den direkten Erfahrungsaustausch zu bilden", sagt Stockmann und ergänzt: "Wir berichten über unsere Erfahrungen, koordinieren gemeinsame Arbeiten und Projekte, tauschen uns über neue Entwicklungsrichtungen aus und arbeiten an Richtlinien zum Umgang mit elektrischen Dehnungsmessstreifen." Das nächste Treffen der beiden VDI-Fachausschüsse findet am 23. September 2009 an der Universität Hannover statt. "Interessierte Fachleute sind herzlich eingeladen, um den Fachausschuss zu verstärken und weiter auszubauen", sagt Stockmann.

Weitere Informationen erteilt PD Dr. Martin Stockmann, E-Mail martin.stockmann@mb.tu-chemnitz.de

17.06.2009

Mehr Artikel zu: