TUCaktuell Studium

Stipendium gewünscht?

Edgar-Heinemann-Stiftung fördert Stipendien zur Erlangung der Promotion

Die Edgar-Heinemann-Stiftung an der TU Chemnitz vergibt auch in diesem Jahr wieder Stipendien zur Erlangung der Promotion an der Chemnitzer Universität. Unterstützt werden Dissertationen auf dem Gebiet der Materialwissenschaften sowie der Analytik im Bereich zwischen Ingenieurwissenschaften und angewandten Naturwissenschaften. Das Stipendium beträgt monatlich 1.300 Euro und wird in der Regel für zwei Jahre gewährt. Eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich. Das Alter der Bewerber sollte 32 Jahre nicht überschreiten. Der Abschluss eines Studiums an einer wissenschaftlichen Hochschule mit überdurchschnittlichem Erfolg wird erwartet. Mit der Bewerbung sind einzureichen: Anschreiben mit einer ausführlichen Begründung des Antrages; ein tabellarischer Lebenslauf; die Kopie des Abschlusszeugnisses der Hochschule; ein ausführliches Exposé des Dissertationsvorhabens sowie Gutachten von einem Hochschullehrer. Bewerbungstermine sind der 31. Juli und der 31. Dezember dieses Jahres. Bewerbungen sind schriftlich zu richten an:

Edgar-Heinemann-Stiftung an der TU Chemnitz
Der Rektor