TUCaktuell Ehrungen

Ehrung für einen "Volkswirtschaftler mit Leib und Seele"

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften verlieh die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Adolf Wagner

*

Blumen für den Laureaten: Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und Dekan Prof. Dr. Uwe Götze gratulieren Prof. Dr. Adolf Wagner (M.). Foto: Sebastian Gechert

Prof. Dr. Adolf Wagner erhielt am 10. Juni 2009 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Chemnitz. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften verlieh dem Wissenschaftler den Titel "Dr. rerum politicarum honoris causa" für seine außerordentlichen Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften. Adolf Wagner bekommt als 66. Ehrendoktor seit 1958 an der TU Chemnitz die Ehrendoktorwürde verliehen. "Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften durch das Wirken von Adolf Wagner in Lehre und Forschung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften so voran gekommen ist", erklärte TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes im Rahmen der Festveranstaltung.

"Adolf Wagner ist Volkswirtschaftler mit Leib und Seele. Die wirtschaftswissenschaftliche Hochschullandschaft Sachsens profitierte von seiner Sachkenntnis und persönlichen Erfahrung", begründet Matthes die Ehrung des Wissenschaftlers. An der Universität Leipzig habe er unter anderem das Amt des Prorektors für strukturelle Entwicklung übernommen, in einer Zeit, in der Weichen für die Zukunft gestellt wurden. "Mit der Auszeichnung werden auch seine Verdienste an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz gewürdigt. Der Laureat Wagner hat sich durch die inhaltliche Weiterentwicklung der Volkswirtschaftslehre verdient gemacht. Er ist eine große und bedeutende Persönlichkeit, die qualitativ hochwertig zur Lehre und Forschung an der Fakultät beigetragen hat", so der Rektor weiter.

"Seine Lehrveranstaltungen genießen einen außerordentlich guten Ruf", sagte Prof. Dr. Uwe Götze, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Beispielsweise hält Prof. Wagner Ende Juni 2009 eine Blockveranstaltung zum Thema "Spezialgebiete der Makroökonomik: Kreislaufanalyse und Regionalpolitik". "Der zu Ehrende hat sich nicht zuletzt erfolgreich darum bemüht, Kontakte zur Wirtschaft herzustellen, die heute beispielsweise zur Förderung der Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft beitragen", berichtete Götze in seiner Laudatio und ergänzte: "Adolf Wagner leistete seit Jahren uneigennützig Unterstützung durch Rat und Tat. Wir bedanken uns, auch im Namen der Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft, für seine Hilfe. Er ist eine Bereicherung und ein großer Gewinn. Diese Persönlichkeit hat die Ehrendoktorwürde mehr als verdient." Rektor Matthes bestätigt: "Wir freuen uns, dass Adolf Wagner weiterhin mit seinem Engagement sowie seinem Wissens- und Erfahrungsschatz die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz unterstützt und deren Profil schärft."

Zur Person: Prof. Dr. Adolf Wagner

Adolf Wagner wurde am 25. Februar 1939 in Falkenau an der Eger geboren. Seit 1975 ist er als Professor aktiv und erhielt im Laufe seiner Karriere fünf Rufe an renommierte Hochschulen. Neben seinen umfangreichen Forschungs- und Publikationstätigkeiten wirkte er über viele Jahre bei den "Jahrbüchern für Nationalökonomie und Statistik" als Mitherausgeber und von 1995 bis 2005 als Geschäftsführender Herausgeber. Das Organ ist die älteste deutsche Zeitschrift der Volkswirtschaftslehre und spielt eine überragende Rolle im Fach. Prof. Wagner beriet überdies die Europäische Union, das Land Baden-Württemberg und die Wüstenrot-Stiftung, zudem war er Aufsichtsratsmitglied der W&W AG Stuttgart.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Uwe Götze, Telefon 0371 531-26000, E-Mail dekanat@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

(Autoren: Sissy Friedrich und Katharina Thehos)

Katharina Thehos
12.06.2009