Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Ehrungen

"José Manuel Barroso ist Mr. Europa"

Technische Universität Chemnitz hat die Ehrendoktorwürde an den Präsidenten der Europäischen Kommission verliehen

*

Bild oben: José Manuel Barroso erhielt die Urkunde von Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (r.) und Prof. Dr. Bernhard Nauck, Dekan der Philosophischen Fakultät. nächstes Bild: In seinem Festvortrag sprach José Manuel Barroso über die globalen Herausforderungen, denen sich Europa stellen muss. nächstes Bild: Teilnehmer des Kongresses "Ideas of / for Europe" freuen sich, dass sie mit dem Schirmherr ihrer Veranstaltung ins Gespräch kommen konnten. Bild unten: TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und Präsident José Manuel Barroso danken Juniorprofessorin Dr. Teresa Pinheiro, dass sie die Europa-Tagung nach Chemnitz geholt und so engagiert organisiert hat. Fotos: Mario Steinebach, Christine Kornack

"Die TU Chemnitz ehrt heute einen Politiker, der sich durch Leidenschaft für Europa auszeichnet sowie durch Augenmaß, Verantwortung und in langen Jahren gesammeltes Fachwissen", urteilte der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich in seiner Laudatio anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an José Manuel Barroso am 8. Mai 2009. "José Manuel Barroso ist Mr. Europa", so Tillich. "Mit José Manuel Barroso zeichnet die Technische Universität Chemnitz einen großen Europäer, eine bedeutende Persönlichkeit der Weltpolitik und einen klugen Menschen aus. Und es zeichnet die TU Chemnitz aus, dass sie diese Ehrung verleiht. Die Universität kann stolz sein, mit José Manuel Barroso eine herausragende Persönlichkeit zu ihren Trägern der Ehrendoktorwürde zu zählen", bestätigte Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, in seinem Grußwort, in dem er Barrosos Engagement und Wirken für die Europäische Union im Namen der Bundesregierung würdigte. Er überbrachte dem Laureaten auch die Grüße und Glückwünsche von Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Es ist für mich eine sehr große Ehre, heute die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Chemnitz im Herzen der deutschen Einheit zu erhalten", erklärte Barroso selbst in deutscher Sprache.

Die TU hat Barroso die Ehrendoktorwürde insbesondere für seine Verdienste um die Osterweiterung der Europäischen Union verliehen. "Durch die Osterweiterung der Europäischen Union sind Chemnitz und seine Universität ins geografische Zentrum des politischen Europas gerückt. Aufgrund der historischen Entwicklung ihrer Standortregion und wegen ihrer geographischen Lage unterhält die Universität rege Kontakte mit mittel- und osteuropäischen Hochschulen", betont TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. "Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an José Manuel Barroso würdigt vor allem seine Verdienste für die Konsolidierung der europäischen Integration im Allgemeinen und die Realisierung der EU-Osterweiterung im Speziellen, unter Berücksichtigung des damit einhergehenden sozialen Wandels, mit dem sich die Chemnitzer Europa-Studien schwerpunktmäßig beschäftigen", so der Rektor. Barroso erklärt schon im Vorfeld der Veranstaltung gegenüber der "Freien Presse": "Ich kenne Sachsen und seine Hauptstadt Dresden gut und schätze sehr die kulturellen, wirtschaftlichen und akademischen Glanzlichter Sachsens. In Chemnitz bin ich allerdings zum ersten Mal und bin ehrlich beeindruckt vom europäischen Geist, den man hier spürt. Chemnitz liegt im Herzen der erweiterten EU. Die Bürgerinnen und Bürger engagieren sich stark für Europa, zum Beispiel im Rahmen der Europawoche."

"Die Ehrenpromotion untermauert den Europa-Schwerpunkt in Forschung und Lehre an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz", erklärt deren Dekan Prof. Dr. Bernhard Nauck und ergänzt: "Sie kann Ausgangspunkt sein für eine intensivere Kommunikation mit der Europäischen Kommission, etwa in Form gegenseitiger Gastvorträge oder von Exkursionen bis hin zu Forschungskooperationen." Die TU Chemnitz bietet die Bachelorstudiengänge Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung sowie Europäische Geschichte an und die Masterstudiengänge Europäische Integration - Schwerpunkt Ostmitteleuropa sowie Europäische Geschichte und wird ihr Angebot um den Masterstudiengang Politik in Europa erweitern. Auch die Europaforschung hat an der Chemnitzer Universität einen hohen Stellenwert: Mehr als 20 Professuren der Philosophischen Fakultät und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beschäftigen sich mit europabezogenen Themen. "Die Technische Universität Chemnitz ist schon heute hervorragend platziert und genießt einen ausgezeichneten Ruf. Dies verdankt sie insbesondere der engen Verbindung von Lehre, Forschung und Innovation sowie ihren zukunftsorientierten Prioritäten. Die Universität engagiert sich zudem stark auf europäischer Ebene. Sie zählt zum Beispiel unter die Top 50 europäischer Unis, was die Mobilität von Erasmus-Studenten angeht. Ich bin sicher, dass die TU ihren europäischen Weg auch in Zukunft weiter gehen wird", schätzt Barroso ein.

In seinem Festvortrag vor mehr als 700 Gästen aus dem In- und Ausland sprach der Laureat zum Thema "Global challenges and European identity". Die Verleihung fand im Rahmen des Kongresses "Ideas of / for Europe" statt, dessen Schirmherrschaft Barroso übernommen hatte. Mehr als 100 Wissenschaftler aus 25 Ländern diskutierten hier über Europakonzepte von der Antike bis zur Gegenwart. "Ich freue mich, dass ich an der hochkarätigen Festveranstaltung teilnehmen kann, in der wir über `Ideen von Europa/Ideen für Europa´ diskutieren. Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen, die auf hohem Niveau Visionen für die Zukunft Europas entwickelt", erklärte Barroso im Vorfeld der Veranstaltung. Der viertägige Kongress wurde ausgerichtet von der Juniorprofessur Kultureller und Sozialer Wandel unter Leitung von Juniorprofessorin Dr. Teresa Pinheiro, die sich freute, dass Barroso in seiner Rede auch betonte, wie historisch bedeutsam es sei, dass ihm gerade in Chemnitz die Ehrendoktorwürde verliehen wurde - in einer Stadt, in der das vor 20 Jahren noch nicht möglich gewesen wäre. "Herr Barroso hat selbst Erfahrungen mit Diktatur und Unfreiheit gemacht und er betonte, dass er auch bei wiederholten Rückschlägen auf dem Weg zu einem vereinten Europa nicht pessimistisch sein könne, wenn er sieht, dass wir heute in Freiheit und Demokratie leben", hebt Pinheiro den Satz hervor, der ihrer Einschätzung nach am "stärksten bleiben wird von einer sehr bewegenden Zeremonie". Barroso dankte deshalb auch den Menschen in Ostdeutschland für ihren Mut und ihre Beharrlichkeit. Er schloss seine Festrede mit einem optimistischen Blick in die Zukunft der europäischen Vereinigung: "Diese Reise mag endlich sein, aber ich bin sicher, sie wird sich unendlich lohnen!"

Zur Person: José Manuel Barroso

José Manuel Barroso wurde 1956 in Lissabon geboren, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Lissabon und Politische Wissenschaften an der Universität Genf. Als 23-Jähriger gründete er die Akademische Vereinigung für Europastudien. Neben der sich anschließenden wissenschaftlichen Tätigkeit an den Universitäten in Lissabon, Genf und Washington D.C. war Barroso schon früh politisch aktiv. Seit 1980 ist er Mitglied der liberal-konservativen Partido Social Democrata (PSD), deren Vorsitz er 1999 übernahm. 1987 wurde er als Staatssekretär für Äußeres und Internationale Zusammenarbeit ins portugiesische Außenministerium berufen, von 1992 bis 1995 war er Außenminister und von 2002 bis 2004 Premierminister. Seit 2004 ist er Präsident der Europäischen Kommission. Die Auszeichnung der TU Chemnitz ist seine erste Ehrendoktorwürde an einer deutschen Hochschule.

"Sachsen Fernsehen" berichtete von der Festveranstaltung:
http://www.sachsen-fernsehen.de/default.aspx?ID=1095&showNews=438234

Auch der Mitteldeutsche Rundfunk war mit Mikrofon und Kamera dabei:
http://www.mdr.de/sachsenspiegel/6347104.html

Und hier noch ein MDR-Radiobeitrag: http://www.mdr.de/mdr-info/podcast/beste/6344427.html

Der Informationsdienst der Europäischen Union, "Europe by Satellite", hat die Veranstaltung ebenfalls mit einem Kamerateam begleitet: http://ec.europa.eu/avservices/player/streaming.cfm?type=ebs&sid=140598

Das Studentenradio UNiCC stellt einen Mitschnitt der gesamten Festveranstaltung zur Verfügung:
http://www.radio-unicc.de/typo3/index.php?id=24&tx_ttnews[tt_news]=948&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=29c7cafe07

Das Internetportal scholar-online.eu zeigt eine Fotogalerie:
http://www.scholar-online.pl/photogallery.php?album_id=9&rowstart=0

(Autoren: Katharina Thehos und Mario Steinebach)

Katharina Thehos
08.05.2009

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.