Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

Mit professionellem Qualitätsmanagement zur Hightech-Uni

Dank und Anerkennung für den wiederernannten TU-Kanzler Eberhard Alles, der für seine Universität mehr Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit fordert

*

Überraschung zum Festakt: TU-Kanzler Eberhard Alles (l.) erhält vom Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes die Ehrenmedaille der Universität. Foto: Christine Kornack

"Unsere Universitäten brauchen mehr Wissenschaftsmanager, um Wirtschaft und Wissenschaft enger als bisher zueinander zu bringen", forderte gestern Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) an der TU Chemnitz. Einer, der als "Innovationstreiber" diesen Prozess unterstütze und einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet habe, dass die Chemnitzer Universität im ersten Drittel der deutschen Hochschullandschaft agiere, sei deren Kanzler Eberhard Alles. Anlässlich seiner Wiederernennung fand gestern im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz eine Festveranstaltung statt. Viel Lob von Vertretern der Industrie erntete Alles für die vielen Brücken, die er in den vergangenen acht Jahren zwischen der Wirtschaft und seiner Uni baute, auch für die Internationalisierung seiner TU setzte er Impulse - etwa in den USA und Thailand.

In seiner ersten Amtsperiode hatte sich Alles insbesondere für die Modernisierung der von ihm geleiteten Zentralen Universitätsverwaltung der TU Chemnitz zu einem Servicezentrum eingesetzt. So wurden beispielsweise das Zentrale Prüfungsamt eingeführt, das Universitätsmarketing professionalisiert und weitreichende Baumaßnahmen an der TU initiiert. Seit 1991 wurden über 100 Millionen Euro in Baumaßnahmen und 26 Millionen Euro für Großgeräte investiert. Weitere 120 Millionen Euro werden in den nächsten Jahren für Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Zudem hat sich Alles zum Beispiel für den "Smart Systems Campus" stark gemacht, der derzeit an der Reichenhainer Straße entsteht. In Würdigung seiner Verdienste um die Entwicklung der Universität überreichte ihm TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes die Ehrenmedaille der TU Chemnitz. "Unser Kanzler ist ein hervorragender Anwalt der Wissenschaft - auch in der Auseinandersetzung mit staatlichen Stellen".

Diesen Ball nahm Alles gern auf und forderte einmal mehr die zügige Einführung eines modernen Hochschulgesetzes, das künftig auch der TU Chemnitz im international immer härter werdenden Wettbewerb um die besten Köpfe mehr Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit ermöglichen soll. Von der Landespolitik erwartet Alles in diesem Zusammenhang ihre Genehmigungsvorbehalte von innovativen Softwarelösungen an der Zentralen Universitätsverwaltung an der TU zu überdenken. Denn der Kanzler will in den kommenden Monaten die notwendigen Grundlagen schaffen, um die Möglichkeiten der Haushaltsflexibilisierung des neuen Hochschulgesetzes im Interesse der TU Chemnitz nutzen zu können. Dazu gehört insbesondere die Umstellung auf ein kaufmännisches Rechnungswesen und die Verankerung eines leistungsorientierten Berichtswesens, mit dem die Universität ihren Erfolg im Verhältnis von Leistungen und den dafür notwendigen Ressourcen transparent macht. Zudem solle ein modernes und professionelles Qualitätsmanagement dazu beitragen, für alle Mitglieder der TU Chemnitz die verlässlichen Rahmenbedingungen in Lehre und Forschung zu schaffen. Für BITKOM-Präsident Scheer der richtige Weg: "Ich finde es sehr gut, dass sich die TU Chemnitz als Hightech-Uni profilieren will."

Zur Person: Eberhard Alles

Eberhard Alles wurde am 25. April 1959 in Oberkirchen (Saarland) geboren. Er studierte von 1980 bis 1988 Rechtswissenschaften an den Universitäten in Saarbrücken und Köln. Nach dem juristischen Referendardienst beim Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken legte er 1992 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Im selben Jahr begann er seine Tätigkeit an der TU Chemnitz. Von 1992 bis 1999 leitete er das Personaldezernat der TU Chemnitz und war zugleich ständiger Vertreter des früheren Kanzlers. 1999 wechselte er in das Dezernat Haushalt und Wirtschaft und übernahm hier die Leitung. Seit dem Jahr 2000 ist Eberhard Alles Kanzler der TU Chemnitz. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Mario Steinebach
12.06.2008

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …