TUCaktuell Internationales

Thailändische Prinzessin begrüßt Studierende und Mitarbeiter der TU zum Wintersemester

Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn beehrt ab 9. Oktober 2007 die TU Chemnitz und die Stadt mit einem zweitägigen Besuch - Prinzessin Sirindhorn wird mit der Ehrenmedaille der TU Chemnitz ausgezeichnet

*

Ihre Königliche Hoheit Prinzessin von Thailand Maha Chakri Sirindhorn. Foto: pattayablatt.com

Zum Semesterstart an der Technischen Universität Chemnitz hat sich hoher Besuch aus Thailand angesagt. Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn begrüßt am 9. Oktober 2007 die Studierenden und Mitarbeiter der Universität sowie die Partner und Freunde der TU mit einer Festansprache, die sie auf Deutsch hält. Im Anschluss wird Prinzessin Sirindhorn mit der Ehrenmedaille der TU Chemnitz ausgezeichnet, die zum ersten Mal in der Geschichte der Universität verliehen wird. "Damit würdigt die Universität die Verdienste der thailändischen Prinzessin, die sich in den letzten drei Jahren für die Vernetzung zwischen dem King Mongkut`s Institute of Technology North Bangkok sowie weiteren Hochschulen ihres Landes und der Chemnitzer Universität stark gemacht hat", erklärt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. "Thailand ist ein Land mit einer beeindruckenden wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und hervorragenden Zukunftsperspektiven. Außerdem genießt dort das deutsche Hochschulsystem - insbesondere in den Ingenieurwissenschaften - einen ausgezeichneten Ruf", ergänzt Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz, der die Kooperation zu thailändischen Hochschulen auf den Weg gebracht hat. Die Chemnitzer Universität sieht in Thailand ein wichtiges Aktionsfeld innerhalb ihrer Internationalisierungsstrategie. Dazu gehört auch der Austausch von Promotionsstudenten. Drei thailändische Nachwuchswissenschaftler promovieren bereits an der TU Chemnitz. Der Rektor hofft, dass künftig Studierende beider Länder von der Kooperation profitieren und nach dem Bachelor-Abschluss in der Heimat ein Master-Studium an der jeweiligen Partnerhochschule aufnehmen.

Prinzessin Sirindhorn und ihre Delegation möchten sich am 9. und 10. Oktober 2007 von den hervorragenden Forschungsbedingungen an der TU Chemnitz ein eigenes Bild machen. Sie besuchen mehrere Bereiche der TU Chemnitz - unter anderem das "Virtual Reality Center Production Engineering" an der Chemnitzer Professur für Werkzeugmaschinen, das Kompetenzzentrum Strukturleichtbau sowie das Institut für Sportwissenschaft. Zudem ist eine Stippvisite im Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU vorgesehen. Darüber hinaus werden die thailändischen Gäste im Chemnitzer Rathaus, in den Städtischen Kunstsammlungen sowie von den Stadtwerken Chemnitz empfangen.

Das Programm der Internationalen Eröffnung des Wintersemesters:

Katharina Thehos
05.10.2007