Dr. Frank Göring ist Mathematiker aus Leidenschaft. Foto: Michael Armbruster

TUCaktuell Veranstaltungen

Magie der Moderne

Dr. Frank Göring referiert am 27. November 2008 im Rahmen des Adam-Ries-Kolloquiums der Fakultät für Mathematik zum Thema "Mathematik - Magie der Moderne"

Ob beim Telefonieren, bei der Routenplanung, beim Musikhören oder im Schiffbau - überall in unserem Alltag laufen Prozesse ab, die ohne die Nutzung moderner mathematischer Verfahren undenkbar wären. Schaut man sich beispielsweise die Funktionsweise eines Ultraschallgeräts an, so ist aus Sicht eines anwendenden Mediziners sicher am wichtigsten zu wissen, welche Knöpfe er drehen oder drücken muss, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Welche "mathematischen Zaubereien" allerdings tatsächlich dafür verantwortlich sind, dass man bei Ultraschalluntersuchung beeindruckende Einblicke in das Menscheninnere erhalten kann, entzieht sich meist selbst der Kenntnis der ausgebildeten Ärzte.

Zum 22. Adam-Ries-Kolloquium der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz zeigt Dr. Frank Göring daher, welche bedeutsame - wenn auch oft unterschätzte - Rolle Mathematik in unserem heutigen Leben spielt. Sein Vortrag zu dieser modernen Art von Magie findet am 27. November 2008 um 16 Uhr im Rühlmann-Bau der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 70, Raum B202, statt.

Weitere Informationen erteilt Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Michael)

18.11.2008