*

Wie auch im vergangenen Jahr wird Dr. Frank Göring (r.) den Mathe-Olympioniken mit Rat zur Seite stehen. Foto: Prof. Dr. Karla Rost

TUCaktuell Schüler

Die Suche nach den besten Mathe-Schülern

Mathematiker der TU Chemnitz unterstützen die Mathe-Olympiade - Kreisrunde findet am 12. November 2008 im Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz statt

Am 12. November 2008 haben in ganz Deutschland mathematikbegabte Schüler einen großen Tag: Bundesweit wird die Kreisrunde der Mathematik-Olympiade ausgetragen. Rund 140 Schüler aus den Klassenstufen fünf bis zwölf aus Stadt und Landkreis Chemnitz treffen sich dann im Johannes-Kepler-Gymnasium. Hier haben sie sechs Stunden Zeit, um Lösungen für vier Aufgaben zu finden, die jeweils auf die Klassenstufe abgestimmt sind. Mitglied in der Aufgabenkommission ist Dr. Frank Göring, Mathematiker an der TU Chemnitz, der den Chemnitzer Schülern auch zu Beginn der Bearbeitungszeit beim Verständnis der Fragen zur Seite steht. "Da die Aufgaben bundesweit einheitlich gestellt werden, sich die Lehrpläne in den einzelnen Bundesländern aber unterscheiden, kann es immer wieder kleine Verständnisprobleme geben. Deshalb unterstützt in jedem Kreis ein Jurymitglied die Schüler", erklärt Göring.

Nachmittags werden die Klausuren korrigiert, etwa 30 Mitarbeiter und Studierende der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz kümmern sich im Johannes-Kepler-Gymnasium um die Arbeiten der Klassenstufen neun bis zwölf. "Ohne unsere Unterstützung wäre es kaum möglich, schon am selben Abend die Siegerehrung durchzuführen", so Göring. Den besten Teilnehmern winken neben Geldpreisen auch Angebote der Begabtenförderung. "Wir finden über die Mathematik-Olympiade immer wieder talentierte Schüler, die dann in den Korrespondenzzirkel Mathematik der TU aufgenommen oder auch in Einzelförderung betreut werden", sagt Göring und ergänzt: "Natürlich findet anhand der Klausuren der Kreisrunde auch die Qualifizierung für die Landesrunde statt." Hier werden im Februar 2009 die besten Mathe-Schüler Sachsens ermittelt. "In Sachsen ist die Infrastruktur in der Matheförderung sehr gut ausgebaut. So kommt es auch, dass wir schon dreimal in Folge die Länderwertung der Mathe-Olympiade gewonnen haben. Und in diesem Jahr kam sogar die Hälfte der deutschen Teilnehmer an der Internationalen Mathe-Olympiade aus Sachsen", berichtet Göring, der Koordinator ist bei der Internationalen Mathematik-Olympiade 2009, die in Bremen stattfindet. "Aus Deutschland werden in Bremen wieder die sechs besten Schüler antreten - höchstwahrscheinlich wird auch mindestens ein Sachse dabei sein", so Göring.

Weitere Informationen erteilt Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
11.11.2008