TUCaktuell Kultur

Universitätschor mit Uraufführung

Am 4. Juli 2008 treten die Universitätssänger bei der 10. Chemnitzer Orgelnacht auf

*

Der Universitätschor trat auch bei der Abendveranstaltung des diesjährigen Alumni-Treffens in der Mensa auf. Foto: Jörg Brednow

Im Rahmen der 10. Chemnitzer Orgelnacht, am 4. Juli 2008 in der Trinitatiskirche zu Hilbersdorf, präsentiert sich der Universitätschor frisch gestärkt mit einer Uraufführung. "Wir werden für die Zuhörer `Alles was Odem hat, lobe den Herrn´ von Jens Klimek singen. Damit wollen wir nach der hervorragenden Platzierung beim Chorfest in Bremen den Chemnitzern zeigen, was für ein Leistungspotenzial in uns steckt", so Prof. Conrad Seibt, Leiter des Chors der Technischen Universität Chemnitz.

Die TU-Sänger haben beim Bremer Chorfest, Ende Mai, einen dritten Platz in der Kategorie "Alte Meister" erreicht. Von 7.000 Sängern und 200 Chören aus ganz Deutschland waren sie als einziger Chor aus Sachsen vertreten. "Vor allem das fachkundige Publikum war von unserem Auftritt und der hohen musikalischen Leistung unserer Studenten aus technischen Fachrichtungen begeistert. Unser Repertoire reichte von Orlando di Lassos `Hor vi riconfordate´ über Gunther Erdmanns `Heißa, Kathreinerle´ bis Hans Leo Hasslers `Ich brinn und bin entzündt´", berichtet Seibt, der gleichzeitig einen herzlichen Dank an die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz richten möchte: "Ohne deren Unterstützung hätten wir an diesem hochkarätigen Fest nicht teilnehmen können."

Bereits im September wartet der nächste große Wettbewerb auf den Universitätschor: die Westsächsischen Chormeisterschaften. Im Jahr 2001 konnten die TU-Sänger das letzte Mal einen ersten Platz ersingen. Außerdem dürfen sich alle Chemnitzer auf weitere Auftritte bei der Immatrikulationsfeier und den Adventskonzerten freuen. Interessierte Sänger dürfen natürlich auch den Chorproben jeden Montag von 19 bis 21 Uhr in der Wilhelm-Raabe-Straße 43 beiwohnen. "Bedingt durch die Struktur, dass wir sehr viele Studierende als Mitglieder haben, ist immer eine relativ große Fluktuation zu beobachten. Daher freuen wir uns jeder Zeit über neue und engagierte Mitstreiter", so Seibt. Im Universitätschor der TU Chemnitz singen maximal 35 Personen. Der Chor ist offen für Studierende und Mitarbeiter der TU Chemnitz sowie alle anderen mit Interesse an A-cappella-Chorliteratur.

Der Universitätschor im Internet: http://www-user.tu-chemnitz.de/~seibt/unichor/index.php

Weitere Informationen erteilt Conrad Seibt, Telefon 0371 531-36376, E-Mail conrad.seibt@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos