*

Bild oben: Die Vertreter der Bosch Rexroth AG übergaben das pneumatische Handlingsystem am Tag der offenen Tür an die TU Chemnitz. Bild unten: Sophie Schreiber, Siebtklässlerin am Chemnitzer Georgius-Agricola-Gymnasium, war die erste Schülerin, die das neue Exponat in Bewegung setzen durfte. Fotos: Katharina Thehos

TUCaktuell Schüler

Neues Exponat für den Future Truck

TU Chemnitz erhielt von der Bosch Rexroth AG ein pneumatisches Handlingsystem

Nicht nur in und rund um Sachsen, auch in Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz war der Future Truck der TU Chemnitz im vergangenen Jahr unterwegs - immer mit dem Ziel, Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und für ein Studium in diesen Fachrichtungen zu interessieren. Künftig wird er dabei ein weiteres Exponat an Bord haben: Die Bosch Rexroth AG übergab der Chemnitzer Universität im Rahmen des "Tages der offenen Tür" an der TU ein pneumatisches Handlingssystem.

Das Handlingsystem beinhaltet nach Angaben der Bosch Rexroth AG die modernsten Komponenten aus dem Produktspektrum Pneumatik des Unternehmens. Es kann ein Werkstück aufnehmen und in mehreren Achsen bewegen und drehen. Das Modell für den Future Truck ist an den geringen vohandenen Platz im Truck angepasst, in Realität kann eine entsprechende Anlage auch mehrere Meter lang sein. Eingesetzt wird das technische Verfahren beispielsweise in der Solarbranche und in der Automobilindustrie.

Die Bosch Rexroth AG möchte mit der Bereitstellung des Exponats den Future Truck unterstützen, von dessen Konzept das Unternehmen begeistert ist. Initiiert hat die Übergabe Volker Schreiber von der Automationstechnik Schüller, dem regionalen Vertriebspartner der Bosch Rexroth AG: "Alle Mitarbeiter von Automationstechnik Schüller in Chemnitz sind Absolventen der TU - da muss man eigentlich mehr nicht sagen", erklärt er seine Motivation. In einem Gespräch mit dem Initiator der Future Trucks, Prof. Dr. Roland Schöne, lernte er die außergewöhnliche Studienwerbung der TU Chemnitz kennen. Den Bedarf an solchen Werbemaßnahmen bestätigt Schreiber: "Wir haben ein Jahr lang einen Programmierer gesucht und erst vor einigen Wochen einen gefunden - übrigens auch einen Absolventen der TU Chemnitz", berichtet er vom Fachkräftebedarf des Unternehmens.

"Die nächsten Einsätze hat der Future Truck unter anderem am 27. Juni auf der Sächsischen Industrie- und Technologiemesse SIT in Chemnitz und einen Tag später beim Familientag Sachsen in Torgau", so Dr. Hans-Günter Semm, organisatorischer Leiter des Future Trucks. Mit dabei sein wird natürlich auch das neue Exponat.

Weitere Informationen erteilt Dr. Hans-Günter Semm, Telefon 0371 531-12400, E-Mail dr.semm@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
16.06.2008