*

Im Rahmen des Chemnitz Marathons finden auch die Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf statt. Foto: Lauf-KulTour

TUCaktuell Sport

Laufen für drei gute Zwecke

Sächsische Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf finden in Chemnitz statt - Onlineanmeldung ist noch bis zum 12. Mai 2008 möglich

Im Rahmen des ersten Chemnitz Marathons richtet die Technische Universität Chemnitz am 17. Mai 2008 die diesjährigen Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf aus. Gemäß den Bestimmungen des Internationalen Leichtathletikverbandes geht es auf 10,548 Kilometern um den Hochschulmeistertitel. "Der Lauf wird im Stadtkern von Chemnitz am Marktplatz gestartet und verläuft zunächst quer durch die Innenstadt in Richtung Stadtpark. Dort wird eine Runde von circa fünf Kilometern gelaufen. Danach begeben sich die Läufer wieder zurück Richtung Start und Ziel. Beim Marathon muss diese Runde viermal gelaufen werden", so Michael Rieß von der Agentur DIE SPORTMACHER, die für die sportliche Organisation der Läufe rund um den Chemnitz Marathon verantwortlich ist.

Die Starter der verschiedenen sächsischen Universitäten und Fachhochschulen erwartet zudem eine ungewohnte Kulisse. Gleichzeitig mit ihrem Startschuss werden hunderte Läufer beim Chemnitz Marathon für drei gute Zwecke auf die Strecke gehen. Ziel ist es, mit jeden zehn gelaufenen Metern einen Cent in die Spendendose zu geben. "Die Einnahmen aus den Startgebühren kommen zum einen der ständigen Einrichtung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei am Klinikum Küchwald zu Gute. Außerdem sollen für die Stadt Automatische Externe Defibrillatoren gegen den plötzlichen Herztod eingeführt werden. Und wir wollen den Wunsch der Oberbürgermeisterin erfüllen, der Blindenfußballmannschaft Chemnitz Geld für neue Banden zu geben", erklärt Dr. Klaus Kleinertz, Mitinitiator des Chemnitz Marathons.

Dementsprechend werden die Startgebühren von 10,54 Euro für die Teilnahme an den Sächsischen Hochschulmeisterschaften dem Chemnitz Marathon gespendet. Die Onlineanmeldung ist noch bis zum 12. Mai 2008 unter http://www.marathon-chemnitz.de möglich. Am Tag des Wettkampfes kann eine Nachmeldung erfolgen. Als besonderes Bonbon haben sich die Veranstalter für Freitagabend, den 16. Mai 2008, eine Pasta-Party ausgedacht. Sie startet um 18 Uhr und findet in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände am Neumarkt statt.

Weitere Informationen erteilt Michael Rieß von der Agentur DIE SPORTMACHER, Telefon 0371 5034 2630, E-Mail info@chemnitz-marathon.de.

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos