Grafik: WI-medialab

TUCaktuell Studium

E-Learning-Initiative der TU Chemnitz gestartet

Universitätsmitarbeiter, die Projekte umsetzen möchten, können bis zum 31. Januar 2008 im E-Learning-Portal über Workshop-Themen abstimmen

An der Technischen Universität Chemnitz startete eine E-Learning-Initiative. Ziel ist es, E-Learning stärker als bisher in den universitären Alltag zu integrieren und dabei Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Universität zu bündeln sowie Synergien beim Lehr- und Lernprozess zu bilden. Die Projekte "Change-eL" (unter Leitung von Prof. Dr. Maria Bannert, Professur Pädagogik des E-Learning und der neuen Medien) und "Int-eL" (unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Stöckert, Professur Wirtschaftsinformatik I - Geschäftsprozessmanagement), welche sich mit den Themenkomplexen E-Learning, E-Teaching und E-Administration beschäftigen, setzen dabei auf die Unterstützung der Universitätsleitung und die Mitarbeit der Fakultäten. Ansprechpartner für E-Learning in den Fachbereichen sollen Hemmschwellen für den Einsatz von neuen Medien in der Lehre abbauen und zugleich eine Grundlage für die nachhaltige Implementierung in Form einer hochschulweiten E-Learning-Strategie aufbauen.

Für Universitätsmitarbeiter, die gern Projekte umsetzen möchten, werden im Verlauf dieses Jahres Workshops angeboten, welche sich mit spezifischen Problemen bei der Umsetzung von E-Learning beschäftigen. Da die Workshops bedarfsspezifisch angeboten werden sollen, können Interessenten bis zum 31. Januar 2008 auf dem E-Learning-Portal der TU Chemnitz selbst darüber abstimmen, welchem Themenbereich sich der nächste Workshop widmet.

Die Abstimmung und Informationen zur E-Learning-Initiative findet man im Internet unter http://www.el-portal.tu-chemnitz.de.

Weitere Auskünfte erteilt Nicholas Müller, Telefon 0371 531-37139, E-Mail nicholas.mueller@phil.tuchemnitz.de und Verena Jahn, Telefon 0371 531-36853, E-Mail verena.jahn@phil.tu-chemnitz.de

17.01.2008

Mehr Artikel zu: