TUCaktuell Sport

Funsportveranstaltung der Extraklasse

Wintersportfans dürfen sich auf die vierte Auflage der von TU-Studierenden gegründeten "Triple Open" vom 7. bis 9. März 2008 in Oberwiesenthal freuen

*

Das Skigebiet in Oberwiesenthal bietet auch in diesem Jahr die landschaftliche Kulisse für die "Triple Open". Foto: www.tripleopen.de

Es ist eins der spektakulärsten Wintersportspektakel am Fichtelberg - die "Triple Open 2008". Zum vierten Mal werden Funsportler aus den Bereichen Snowboard, Ski und Mountainbike vom 7. bis 9. März an den Skihängen im Grenzgebiet Oberwiesenthal - Bozi Dar ihr Können unter Beweis stellen. In insgesamt 13 Disziplinen messen sich die Teilnehmer in den Sportarten Railbattle, Boarder-Skicross oder Halfpipe Ski/Snowboard.

Die "Triple Open 2008" stehen auch im Fokus der internationalen Universitätslandschaft: "Zum zweiten Mal wird die Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rahmen der Triple Open ausgetragen. Neu ist in diesem Jahr, dass der Freeskiwettbewerb als Allgemeine Deutsche Hochschulmeisterschaft veranstaltet wird", erläutert Robert Hecht, Projektleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Sportwissenschaft.

Somit geht es im vierten Jahr auch gleich um vier bedeutende Meisterschaftstitel: die "Triple Open School Masters" (Schüler), die "Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaft Snowboard", die "Allgemeine Deutsche Hochschulmeisterschaft Freeski" sowie die "Triple Open Masters" (offen). Den Funsportlern winken lukrative Geld- und Sachpreise. Rund um die Wettwerbe bietet zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm moderne und abwechslungsreiche Wintersportstunden. Vom Snowdeckpark über Kite-Kurse und -shows bis hin zu Firmen- und Testständen sowie Chill-Out-Zonen wird dem Zuschauer und Szenesportler alles geboten, was zu so einem Funevent gehört. In den Abendstunden stehen außerdem verschiedene Partyveranstaltungen auf dem Programm.

"Februar und März sind im Erzgebirge die schneesichersten Monate. Es werden dieses Jahr maximal 150 Teilnehmer gleichzeitig in drei von dreizehn Disziplinen starten können. Über Qualifizierungsläufe am Freitag erhält man seine Startberechtigung. Bei den Zuschauerzahlen rechnen wir circa mit 1.500 pro Tag", so der Chef des Mitveranstalters triple open e.V., Pierre Graupner. Die Anmeldung ist für jedermann möglich und erfolgt über die Homepage der Veranstaltung (http://www.tripleopen.de) bis einschließlich den 27. Februar 2008, beziehungsweise direkt am Veranstaltungsort.

Mit der Idee, begeisterte Wintersportler europäischer Staaten zusammenzuführen, arbeitet die Projektgruppe der TU derzeit noch auf Hochtouren. Insgesamt 21 Studierende der Sportwissenschaft widmen sich bis zum März weiter den Vorbereitungen der Triple Open. "Am Veranstaltungswochenende selber kommen circa zehn weitere ehrenamtliche Helfer dazu, vom Grafiker über Pistenpreparierer bis zur Wettkampfleitung", so Graupner. TU-Projektleiter Hecht ist mit der bisherigen Arbeit sehr zufrieden: "Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir mit den Vorbereitungen voll im Soll. Die Sponsorensuche nach großen Namen gestaltet sich zwar etwas schwierig, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das in den nächsten Wochen beheben können."

Weitere Informationen erteilt Robert Hecht, Telefon 0371 531-36765, E-Mail robert.hecht@phil.tu-chemnitz.de.

Die "Triple Open" im Internet: http://www.tripleopen.de

(Autorin: Carina Linne)