*

Oliver Turath und Ivo Schumann (Foto oben v.l.) sowie Stefanie Heeg und Anne Blättermann (Foto unten v.l.) haben ihre Studienwahl noch nicht getroffen und sich am Tag der offenen Tür einen Überblick über ihre Möglichkeiten verschafft. Fabian Lippold und Stefanie Kiefel informierten sich gezielt über ihre gewünschten Fächer. Fotos: Christine Kornack

TUCaktuell Campus

3.500 Schüler auf dem Chemnitzer Unicampus

Studieninteressenten informierten sich am Tag der offenen Tür am 10. Januar 2008 in persönlichen Beratungsgesprächen und bei Vorträgen

"Ich habe mein Studienfach schon festgelegt. Wenn ich das Abi schaffe, möchte ich mich an der TU für Informatik einschreiben", erzählt die Schülerin Martina Schwieger aus Aue. Den Tag der offenen Tür hat sie gezielt genutzt, um sich über ihr ausgewähltes Fach und insbesondere die Medieninformatik zu informieren; nach der Eröffnungsveranstaltung hat sie sich den Infostand der Informatik angeschaut, Flyer mitgenommen und Fragen gestellt. Mit einem Vortrag über das Studium der Wirtschaftsinformatik rundete sie ihren Besuch an der Chemnitzer Universität ab.

Wie sie nutzten rund 3.500 Schüler den Infotag an der TU. Die meisten von ihnen kamen aus Sachsen, denn hier hatten die Oberstufenschüler der Gymnasien unterrichtsfrei, um sich an Hochschulen im ganzen Bundesland zu informieren. Unter den Besuchern an der Chemnitzer Universität waren aber auch Studieninteressenten aus Brandenburg, wo der Termin noch in die Weihnachtsferien fiel. 200 Mitarbeiter und Studierende gewährten an den Präsentationsständen der Studiengänge, bei Vorträgen und Führungen Einblicke in die TU. Unter dem Motto "Wissen was gut ist. Studieren in Chemnitz" informierten sie über die 66 Studienangebote, für die ab dem kommenden Wintersemester Einschreibungen möglich sind. Auch die Chemnitzer Agentur für Arbeit war mit einem Infostand vertreten. Die Berufsberater Ines Gottwald und Dr. Wilfried Mehnert verzeichneten ein großes Interesse. Die Schüler stellten an ihrem Infostand konkrete Fragen zu ihren gewünschten Berufen. Viele interessierten sich aber auch für Schnupperangebote und grundlegende Berufsberatung.

Einen Überblick über die Studienmöglichkeiten an der TU verschaffen wollte sich Florian Schulze aus Freiberg. Nach einem ersten Streifzug durch die Infostände liebäugelt er nun mit dem Fach Wirtschaftsinformatik. Außerdem war er am Stand des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau. "Dort habe ich mir Infomaterial über die Wohnmöglichkeiten für Studenten hier in Chemnitz besorgt", so der Schüler. Auch Stefanie Kiefel interessiert sich für die Wirtschaftsinformatik. "Ich überlege, eventuell an eine Berufsakademie zu gehen. Aber da braucht man einen Praxispartner und wenn das nicht klappt, ist das Studium an der TU eine gute Alternative." Hier würde sie dann im kommenden Wintersemester starten.

"Eher etwas Soziales" wollen Oliver Turath und Ivo Schumann aus Chemnitz studieren, sie informierten sich am Tag der offenen Tür zur Pädagogik und zur Soziologie. "Die TU gefällt uns, es ist eine schöne Uni. Außerdem ist sie nahe an unserem Zuhause", so Oliver Turath. Gerne in ihrer Heimat bleiben will auch die Chemnitzerin Juliane Dietrich. "Die Stadt gefällt mir, hier fühle ich mich wohl", sagt sie. Ihr Traumfach hatte sie bereits vor dem Infotag gefunden: Europäische Geschichte. "Ich finde das Fach toll, und auch meine Familie ist begeistert von meiner Entscheidung", berichtet sie. Über ihre Berufsmöglichkeiten hat sie sich auch schon informiert; entschieden, in welche Richtung sie nach dem Studium gehen möchte, hat sie sich jedoch noch nicht.

Auch Fabian Lippold aus Plauen weiß bereits, welches Studienfach es sein soll: "Ich möchte Politikwissenschaft studieren. Vorher muss ich aber noch meinen Zivildienst machen." Er kann sich vorstellen, für sein Studium nach Chemnitz zu kommen. "Dresden wäre eventuell eine Alternative, aber Chemnitz ist näher an meiner Heimatstadt", erklärt Fabian Lippold, der sich nach einem Besuch am Infostand auch noch einen Vortrag zum Politikstudium anhören wollte.

Jeanette Müller und Julia Kluge aus Zwickau interessieren sich für das Fach Medienkommunikation. "Wir waren am Infostand. Dort konnten wir Fragen stellen, die sehr hilfreich beantwortet wurden", urteilt Jeanette Müller. Beide Schülerinnen könnten sich vorstellen, sich in der Medienkommunikation zu immatrikulieren, "aber der NC ist recht hoch, da müssen wir sehen, wie unsere Abiprüfungen laufen". Ein technisches Studium möchte Marco Vogel aus Hohenstein-Ernstthal absolvieren, er interessiert sich für die Elektrotechnik. Mit dem Informationsangebot am Tag der offenen Tür ist er zufrieden.

Informationen zum Studium an der TU Chemnitz erteilt die Zentrale Studienberatung, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
10.01.2008