TUCaktuell Kultur

„Historische Schätze“ der Universitätsbibliothek werden „gehoben“

Universitätsbibliothek zeigt ab dem 23. April in einer Ausstellung und zum TUCtag am 27. April 2024 Buch-Kleinodien aus dem „Historischen Bestand“

Sie schlummern im Magazin der Universitätsbibliothek und können aus Schutz- und Erhaltungsgründen nur in digitaler Form oder vor Ort genutzt werden: Die Bücher aus dem „Historischen Bestand“ der Universitätsbibliothek, also Werke, die in der Regel im Jahr 1900 oder früher erschienen sind.

Jetzt werden einige sogenannte „Kleinodien“ aus diesem Bestand gleich in zwei Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert: Zum einen wird am „Welttag des Buches“, dem 23. April 2024, eine Ausstellung im 1. Obergeschoss der Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, mit diesen besonderen Werken eröffnet. Für Gruppen ab fünf Personen besteht, nach vorheriger Terminvereinbarung, die Möglichkeit geführter Rundgänge durch die Ausstellung. Entsprechende Anfragen können ab dem 23. April 2024 an Dr. Wolfgang Lambrecht, stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek, gerichtet werden. Die Ausstellung, die sowohl Erklärungen in deutscher als auch in englischer Sprache bietet, wird noch bis zum Beginn des kommenden Wintersemesters zu sehen sein.

Zum anderen werden zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ im Rahmen des TUCtages am 27. April 2024 von 18 bis 21 Uhr im Lesesaal im 2. Obergeschoss weitere „Schätze“ aus dem „Historischen Bestand“ und den Beständen des Universitätsarchivs gezeigt.

„Ich freue mich sehr, dass diese aus nachvollziehbaren konservatorischen Gründen eher verborgenen historischen Schätze jetzt gehoben und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“, sagt Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek. „Ich kann nur empfehlen, beide Angebote wahrzunehmen, da unterschiedliche Exponate gezeigt werden, die aber wiederum auch zusammengehören. Mehr möchte ich nicht verraten“, fährt sie mit einem geheimnisvollen Schmunzeln fort.

Weitere Informationen erteilt Dr. Wolfgang Lambrecht, Tel.: 0371-531-35679; E-Mail: wolfgang.lambrecht@bibliothek.tu-chemnitz.de.

Diana Schreiterer