TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. April 2024 wurde an der TU Chemnitz ein neuer Professor berufen – Dr. Dominik Scheder leitet künftig die Professur Theoretische Informatik

Dr. Dominik Scheder wurde zum 1. April 2024 als neuer Professor an die Technische Universität Chemnitz (TUC) berufen und erhielt nun im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch den Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, seine Berufungsurkunde. Dr. Dominik Scheder leitet in Zukunft die Professur Theoretische Informatik an der Fakultät für Informatik.

Zur Person: Dr. Dominik Scheder

Nach seinem Informatik-Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte Dominik Scheder bis 2005 ein Masterstudium in Computer Science an der University of Colorado at Boulder. Von 2005 bis 2011 promovierte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zum Thema „Algorithms and Extremal Properties of SAT and CSP“. Im Anschluss folgten längere Forschungsaufenthalte an der Aarhus University, am Simons Institute for the Theory of Computing, UC Berkeley, sowie an der Tsinghua University, Beijing. Von 2014 bis 2018 war er Assistant Professor an der Shanghai Jiao Tong University. An dieser Universität war er auch von 2019 bis 2022 als Associate Professor tätig. Von 2022 bis 2024 übernahm er eine Vertretungsprofessur für Theoretische Informatik an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Zu seinen Forschungsinteressen gehören Algorithmen und die Komplexitätstheorie. An der TUC beabsichtigt er, insbesondere im Bereich Algorithmen für NP-vollständige Probleme und Komplexität Boolescher Schaltkreise zu forschen. Zudem möchte er in der Lehre die Studierenden für „Problemlösen, mathematisches Herumspielen und Bohren dicker Bretter“ begeistern.

19.03.2024

Mehr Artikel zu: