TUCaktuell Campus

Sichtbares Gedenken zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine

TU Chemnitz hisst am 24. Februar 2024 an ihren Fahnenmasten die ukrainische Nationalflagge und setzt somit erneut ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und mit ihren ukrainischen Partnereinrichtungen

Am 24. Februar 2024 jährt sich der Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Aus diesem Anlass wird an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) an mehreren Fahnenmasten die ukrainische Nationalflagge gehisst. Damit setzt die TUC erneut ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und den ukrainischen Partnereinrichtungen der Universität.

Angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine hat sich die TUC in den vergangenen beiden Jahren mehrfach klar positioniert, unter anderem durch das Einfärben des Logos der Universität in den Nationalfarben der Ukraine sowie durch die Schaffung von Strukturen an der TUC zur Unterstützung der Ukraine, ukrainischer Geflüchteter und ukrainischer Partnereinrichtungen. Zudem wurden an der Universität selbst Unterstützungsangebote für ukrainische Studierende und Beschäftigte sowie für Geflüchtete entwickelt.

Beispielsweise weilten 2023 Forschende im Rahmen der „Lernbrücke Chemnitz-Lviv 2.0" an der TUC. Das Lernbrückenprojekt hat unter anderem zum Ziel, ukrainische Forschende und Lehrende zu unterstützen und den Studienerfolg der vom Krieg betroffenen ukrainischen Studierenden und Promovierenden zu sichern. Ein weiteres Beispiel ist die Bildung einer TUC-Geflüchtetenhilfegruppe durch den Student_innenrat der TU Chemnitz und den Wirtschaftsmathematiker Prof. Dr. Vladimir Shikhman. Shikhman, der auch Initia­tor und Leiter der Unterstützungsarbeit bei Trägerorganisationen der Flüchtlingsarbeit sowie Mitglied im Krisenstab der TUC zur Entwicklung weiterer Unterstützungsangebote für Geflüchtete ist, wurde 2023 mit dem Transferpreis in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement innerhalb und außerhalb der Universität“ geehrt.

An der TU Chemnitz wurden zudem ein umfangreiche Unterstützungsangebote für Forscherinnen und Forscher sowie Studierende aus der Ukraine sowie für Kooperationen in Forschung und Lehre in den vergangenen zwei Jahren auf den Weg gebracht.

Hintergrund: Partnereinrichtungen der TU Chemnitz in der Ukraine

Die TU Chemnitz hat mehrere Partnereinrichtungen in der Ukraine, mit denen verschiedene Fakultäten intensive Austauschbeziehungen pflegen. Dazu zählen die Ukrainian Catholic University Lviv, die Taras Shevchenko National University of Kyiv, die Lviv State Ivan Franko University, die National Technical University of Ukraine Kyiv (Kyiv Polytechnical Institute) sowie die National University Lviv Polytechnic.

23.02.2024

Mehr Artikel zu: