TUCaktuell Forschung

Im Fokus: Sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen in Schulen

Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement (Leitung: Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann) der Technischen Universität Chemnitz unterstützt für weitere vier Jahre die sicherheitstechnische Betreuung öffentlicher Schulen und Standorte der Verwaltung des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB) im Freistaat Sachsen. Der dafür notwendige Zuschlag im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung wurde am 15. Januar 2024 durch das LaSuB als Schulaufsichtsbehörde des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus an die „Arbeitsgemeinschaft Fachkräfte für Arbeitssicherheit in Kooperation mit der TU Chemnitz“ erteilt. Zur Arbeitsgemeinschaft gehören auch die Pfeil Concepts GmbH in Taucha und das Ingenieurbüro für Arbeitssicherheit Schiefer in Klingenberg.

Damit kann die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre in der Arbeitsgemeinschaft fortgesetzt werden“, freut sich Dr. Holger Unger, Leiter des Fachgebietes Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement. Innerhalb des Fachgebietes sind fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Qualifikation einer Fachkraft für Arbeitssicherheit angestellt, die ihre Arbeitsleistung an den sächsischen Schulen und bei der Weiterentwicklung des Arbeitsschutzmanagementsystems Schule „AManSys“ einbringen werden.

„Die Reduzierung der Unfallzahlen und berufsbedingten Erkrankungen sowie generell die Stärkung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes genießen beim LaSuB einen hohen Stellenwert, da sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen in den Schulen auch zur nachhaltigen Entwicklung Sachsens beitragen“, so Unger. Derzeit beschäftigt der Freistaat Sachsen rund 35.200 Beschäftigte bzw. Beamte im Schuldienst in rund 1.500 Schulen in öffentlicher Trägerschaft sowie rund 600 Beschäftigte bzw. Beamte in der Verwaltung und den Lehrerbildungsstätten des LaSuB.

Kontakt: Dr. Holger Unger, Telefon 0371 531-35324, E-Mail holger.unger@mb.tu-chemnitz.de

16.01.2024

Mehr Artikel zu: