TUCaktuell Veranstaltungen

Mathestudium – und dann? Verschiedene Karriere-Möglichkeiten im Fokus

Fakultät für Mathematik setzt am 25. Januar 2024 das Ruth-Moufang-Kolloquium mit einem Vortrag der Finanzmathematikerin Dr. Dana Uhlig fort

Am 25. Januar 2024 findet an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz (TUC) das zweite Ruth-Moufang-Kolloquium statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal verschiedene Karrieremöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen der Mathematik. Dr. Dana Uhlig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Finanzmathematik der TUC, stellt mehrere Erfahrungsberichte vor, darunter auch ihren eigenen Karriereweg. Ihr Vortrag zum Thema „Mathe für die Ewigkeit: Rechenwege ab der Graduation - endlose Zahlenabenteuer mit Familienformel!“ beginnt um 15:30 Uhr in der Reichenhainer Straße 39, Raum C46.638. Uhlig wurde übrigens im November 2023 mit dem Transferpreis der TUC in der Kategorie „Weiterbildung, Lebenslanges Lernen und weitere gesellschaftlich relevante Beiträge" ausgezeichnet.

Stichwort: Ruth-Moufang-Kolloquium

Im Rahmen des Ruth-Moufang-Kolloquiums halten Mathematikerinnen wissenschaftliche Vorträge an der TUC. Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende und Beschäftigte der TUC, aber auch an andere Interessierte. In einer anschließenden Diskussionsrunde werden auch der wissenschaftliche Werdegang der Referentinnen sowie Themen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beleuchtet. Ziel des Ruth-Moufang-Kolloquiums ist es, Frauen an der Fakultät für Mathematik und in der Mathematik insgesamt sichtbar zu machen und Studierende über ihre Karrierechancen zu informieren. Das Kolloquium soll auch der Vernetzung von Studentinnen, Mitarbeiterinnen und Professorinnen dienen und insbesondere Studentinnen ermutigen, eine wissenschaftliche Karriere anzustreben. Organisiert wird das Ruth-Moufang-Kolloquium vom Fachschaftsrat Mathematik und der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät. Die Premiere des Ruth-Moufang-Kolloquiums fand am 26. November 2023 statt, bei der Prof. Dr. Imma Curato, Inhaberin der Professur Statistik der TUC, einen gut besuchten Vortrag zum Thema „Wie Mathematiker*innen die Revolution der Künstlichen Intelligenz überleben können“ hielt.

Zur Person: Ruth Moufang

Ruth Moufang (geboren 1905 in Darmstadt, gestorben 1977 in Frankfurt am Main) war eine deutsche Mathematikerin, die sich mit der Untersuchung von projektiven Ebenen und später mit angewandter Elastizitätstheorie beschäftigt hat. 1936 habilitierte sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie war damit die dritte Frau in Deutschland, der im Fach Mathematik die Lehrbefugnis zuerkannt wurde. Erst 1957 wurde sie als erste Frau in Deutschland zur ordentlichen Mathematik-Professorin berufen.

Weitere Informationen erteilt Alicia Kreißig vom Fachschaftsrat Mathematik, E-Mail fachschaft@mathematik.tu-chemnitz.de.

10.01.2024