TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für besondere Verdienste um die TU Chemnitz

Thomas Proksch, Bürgermeister für Wirtschaft und Bau der Stadt Annaberg-Buchholz, erhielt die Ehrennadel der TU Chemnitz für sein Engagement beim Aufbau des „Smart Rail Connectivity Campus“

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Technische Universität Chemnitz beim Aufbau des „Smart Rail Connectivity Campus“ (SRCC) in Annaberg-Buchholz erhielt Thomas Proksch, langjähriger Bürgermeister für Wirtschaft und Bau der Stadt Annaberg-Buchholz, die Ehrennadel der Technischen Universität Chemnitz. Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, verlieh die Auszeichnung im Rahmen der Verabschiedung von Proksch, der das Rathaus nach 21 Jahren verlässt, und dankte ihm für eine äußerst vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit und sein großes Engagement beim Aufbau des SRCC.

Thomas Proksch gehört zu den Initiatoren des SRCC, in dessen Mittelpunkt der Aufbau eines neuen Forschungscampus in Annaberg-Buchholz steht. In diesem Modellprojekt mit Alleinstellungscharakter sollen Technologien für eine digitalisierte, vernetzte, automatisierte, elektrifizierte und geteilte Mobilität weiter erforscht und erprobt werden. Mit dem Gesamtvorhaben „Smart Rail Connectivity Campus“ wollen die TU Chemnitz und die Stadt Annaberg-Buchholz am Standort Annaberg-Buchholz dauerhaft ein Zentrum für Forschung, Entwicklung und Erprobung im Innovationsfeld Intelligenter Schienenverkehr (Smart Rail) etablieren. Proksch setzte sich maßgeblich für die Sanierung und Erweiterung des nördlichen Kopfbaus am Unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz – einem wesentlichen Teil der Außenstelle der TU Chemnitz – ein, der im April 2023 feierlich eingeweiht wurde. Er war Sprecher des Lenkungskreises des SRCC und ist seit Gründung des SRCC e. V. Mitglied des Vereinsvorstandes. Proksch ist eine wichtige Kontaktperson der Stadt Annaberg-Buchholz und des SRCC in die regionale Wirtschaft, zur Deutschen Bahn sowie in die Landes- und Bundespolitik.

Weitere Informationen zum „Smart Rail Connectivity Campus“: www.smart-rail-campus.de

20.12.2023

Mehr Artikel zu: